Ist sowas ein Folgefehler?

3 Antworten

Dir geht es ja aller Wahrscheinlichkeit nicht um die Definition eines Folgefehlers, sondern eher um die Bewertung einer Aufgabe bzw. deren Lösung. Und hier legt der Lehrer oder Prüfer selbständig fest, worauf er wieviel Punkte gibt bzw. welche Fehler oder Lücken wieviel Punktabzug kosten. Und das hängt auch vom Lehrplan und vermittelten Stoff ab.

Sind ihm bei einer einfachen Aufgabe nur Ergebnis und Lösungsweg (gleich) wichtig, so gibt es 1 Punkt für den Lösungsweg und 0 Punkte für das falsch ausgerechnete Ergebnis. Legt er zusätzlich Wert auf die logische Herleitung,  das richtige Ableiten und Ausweisen der Maßeinheiten, oder auf (Plausibilitäts-) Tests (oder Gegenproben) oder in der Physik die Angabe von Nebenbedingungen, dann sieht sein Bewertungsmuster ganz anders aus.

Wenn du ein Ergebnis aus A nimmst und damit B und C löst, solltest du auf den Rechenweg(bei B und C) sowie das Ergebnis Punkte bekommen. Gibt wenig Lehrer, die nur das Ergebnis bewerten. Den meisten geht es um den Rechenweg und solange der stimmt, ist es egal ob du von eine falsche Zahl aus A übernommen hast.

trialpruf
Beitragsersteller

Keine Punkte fuer Aufgabe A ? Gleichung / Druecke sind richtig . nur die Hoehe

Jo, aber was hat der Druck mit einer Geschwindigkeit zu tun ?

trialpruf
Beitragsersteller

Bernoulli Gleichung

Batista2198  09.08.2017, 15:59
@trialpruf

Hatte ich sogar im ersten Semester, aber komplett verdrängt ^^

Aber wenn der Rechenweg richtig ist, dann gibt es mit sicherheit auch Punkte dafür. Ganz egal ob das eigentliche Ergebnis nicht ganz korrekt ist.
Es kommt ja auch irgendwo drauf an WIE du etwas berechnest.