Ist „So wahr mir Gott helfe“ nur eine christliche Formel?

5 Antworten

Das steht mit dem Christentum in Verbindung, ist aber alltagsgebräuchlich. Man sagt auch "um Gottes willen" und "Gott sei Dank". Das ist Teil der deutschen Sprache und Kultur und kann von jedem verwendet werden, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Du musst nicht Christ sein, um diesen Schwur zu sprechen, aber gottesfürchtig. Wenn dir das also nichts bedeutet macht es auch keinen Sinn darauf zu Schwören.

Diesen Spruch gibt es in allen Religionen. Nur steht da dann halt anstelle des Wortes "Gott" der jeweilige Name des Gottes oder was auch immer da als höhere Autorität angesehen wird.

Allgemein sind "so wahr mir..."-Sprüche so alt wie die Menschheit.

Ist dasselbe wie ein Schwur auf den Bart der Großmutter oder sowas. 🙃

warehouse14

Nein, stammt aus dem orthodoxem Judentum.

Bei uns Juden heisst es, da wir den Namen G'ttes ausserhalb von Gebet nicht aussprechen:

Be'es'rat ha'Schem = Mit G'ttes Hilfe - abgekürzt B"H oder ב"ה, was man oft auf jüdischen Briefen ganz oben sehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das ist keine Formel, das ist teil eines Schwures. Meistens wird das vor Gericht abgefragt. Aber ich nicht nicht sicher ob auch in Deutschland.

In Filmen heißt es immer:

Schwören sie die Wahrheit zu sagen, und nichts als die Wahrheit? Und dann wird die Hand auf die Bibel gelegt und der der dann reden muss sagt: So wahr mir Gott helfe...

Ja.

Unser Schöpfer (Kol.1,16)

mag das nicht (Mt.5,34-36).

Woher ich das weiß:Recherche