Ist so ein Verhalten Mobbing oder "nur" Zeigen von Antipathie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich denke hier handelt es sich noch nicht um Mobbing, eher darum, dass sie im schlechten Kontext über dich spricht, weil sie dich nicht mag. Mobbing ist natürlich auch ein großer Begriff, welcher für dich vielleicht anders definierbar ist als für mich. Ich würde sie nochmal darauf ansprechen und auch wenn es eventuell etwas unhöflich ist, versuchen eine Rechtfertigung oder eine Entschuldigung aus ihr rauszukriegen.

Gruß

P.S.: Ich finde dein Verhalten sehr gut. Also, dass du sie angesprochen hast und versuchst das zu klären.

Das ist mobbing, wenn es dir gegenüber Vorgesetzte sind ist es sogar Schikane.
Du solltest Folgendes tuen, du führst Buch darüber wer wann sowas zu dir gesagt wird und von wem usw am besten penibel genau mit Datum Uhrzeit wer alles dabei war.

Es ist meist so das die Menschen die in sozialen Berufen arbeiten, die unsozialsten Menschen von allen sind. ( Es gibt auch Ausnahmen )

Mobbing ist dies ganz klar anhand Deiner Schilderung. Man sollte irgendeine Vertrauensperson im Betrieb finden. Übrigens las ich irgendwo vor kurzem, dass gerade paradoxer Weise im sozialen Bereich häufig gemobbt wird.

Der Verdienst ist im sozialen Bereich gar nicht gut, vielleicht deswegen die schlechte Stimmung, aber genau erklären kann ich es nicht. Grundsätzlich gibt es wirklich in jeder Branche schwarze Schafe.

Das Blossstellen vor anderen kann man im Wiederholungsfall als Mobbing bezeichnen. Sag ihr in ebendiesem Gremium, wenn sie dies wieder tut, dass du es schätzen würdest, wenn sie auf ansatzweises Verhalten von Mobbing verzichten solle.

So bringst du den Begriff des Mobbings in diesem Gremium als Ersterwähnung auf den Tisch.

Das ist doch kein Mobbing. Das sind idiotische Kindereien von Leuten, die sich aufspielen wollen

Astra10
Beitragsersteller

Als "Kindereien" würde ich das nicht abtun.

turalo  01.11.2019, 17:31
@Astra10

Damit geht man, wenn man es nicht selbst klären kann, zu dem direkten Vorgesetzten und lässt so etwas ein für allemal klarstellen

pferdehuss  01.11.2019, 17:31
@Astra10

Das ist Mobbing, andere schlecht machen vor Kollegen und Chefs. Und diese Tuschelei. Wenn das zum Dauerbrenner wird, kann dies nicht gut gehen.

turalo  01.11.2019, 17:32
@pferdehuss

Ich betrachte dies nicht als Mobbing. Es ist doch eher ein oberflächliches Verhalten, welches man durch ein Gespräch mit einem Vorgesetzten klären kann und sollte

Astra10
Beitragsersteller
@turalo

Ich habe meine Vorgesetzte schon mal darauf angesprochen. Ihre Antwort war: "Ich verstehe, dass Sie dieses Verhalten verletzt, aber versuchen Sie, damit zu leben"!