Wie kann ich mein ehemaliges Verhalten (mobbing) wieder gut machen?

6 Antworten

Du könntest ihn ggf. ausfindig machen - online oder offline und versuchen, dich aufrichtig zu entschuldigen - am besten, weil es dir wirklich leid tut. Nur das eigenen Gewissen zu beruhigen als einziger Beweggrund finde ich "erbärmlich". Im besten Falle kannst du die anderen Mobber zum Selben bewegen. Ich bin selber ziemlich heftig gemobbt worden, aber habe keine Entschuldigung erhalten.

Dafür waren sie zu aktuellen Zeiten gutes Material, um Streiche an ihnen zu testen oder sie analytisch zu betrachten. Wer mobbt, kann auch schnell selber zum Opfer werden, da er/sie durch sein/ihr Verhalten signalisiert: "Ich respektiere dich nicht als Mitmenschen". Das lädt dazu ein, ihn/sie ebenfalls nicht zu respektieren und ggf. fiese Dinge an ihnen zu testen. Kurzum: Mobbing schadet echt allen Beteiligten.

Manchmal kann man nicht mehr als bereuen und ich persönlich finde, dass Reue Schuld zwar nicht negiert, aber für eine Wandlung steht, die man durchlaufen hat. Du scheinst heute nicht mehr der Mensch zu sein, der du zum Zeitpunkt des Mobbings warst. Eventuell solltest du dein Gewissen gar nicht beruhigen, trag deine Schuld in deinem Herzen, lass dir von ihr nicht dein Leben diktieren, aber behalte sie in dir als Mahnmal.

Dennoch wäre es schön, wenn du dich bei deinem damaligen Opfer entschuldigen könntest. Hast du den Namen mal bei Facebook usw. gesucht? Kennst du den Wohnort? Dann hilft vielleicht auch ein Blick ins gute alte Telefonbuch.

Konstantin21
Beitragsersteller

Danke das ist echt hilfreich, denkst du ich kann ihn einfach so besuchen , um mich zu entschuldigen oder soll ich einen Brief schreiben ?

Sureena  07.11.2016, 00:57
@Konstantin21

Ich glaube ich würde erst einen Brief schreiben, so kannst du dir deine Worte überlegen und er kann sich in Ruhe alles durchlesen und ganz ohne Druck überlegen, wie er darauf reagieren möchte. Schreib in dem Brief doch, dass du dich zusätzlich auch gerne persönlich bei ihm entschuldigen würdest, wenn das für ihn OK ist. Er kann dann selbst entscheiden ob er dich sehen möchte oder nicht.

Wie bereits einer geschrieben hat: Wenn es nur darum geht dein schlechtes Gewissen zu vertreiben ist deine Reue wertlos. Du hast deine Chance verpasst und diese Person zutiefst verletzt zurückgelassen. Ändere dein Verhalten in Zukunft und sorge dafür, dass sowas nie wieder passiert. Tuhe den Menschen Gutes, dann tust du auch dir und deinem Gewissen etwas gutes.

Dafür ist es wohl zu spät.

Willst du vielleicht eher dein schlechtes Gewissen los werden, geht es wirklich um die Person? Bist du einer Glaubensgemeinschaft beigetreten? Deine Reue bringt der Person bringt nichts mehr, aber dir anscheinend die Absolution!!! Na ja, würde dich in die Wüste schicken!

na dann geh zu ihm und entschuldige dich - geh zu der Schule. du wirst ihn finden

hier zu diskutieren bringt dich nicht weiter

Konstantin21
Beitragsersteller

Er geht nicht mehr auf meine Schule , hab den seit 2 Jahren nicht mehr gesehen

Blitz68  07.11.2016, 01:01
@Konstantin21

aber du weisst doch auf welche Schule er jetzt geht - geh da halt mal vorbei , ganz nach dem Motto : wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !