Referendar der willkürlich Noten verteilt?

4 Antworten

Wenn die Situation in der Schule wirklich so ist (was man bezweifeln kann), und der Referendar sich für kein klärendes Gespräch bereit zeigen sollte, kann man sich an den Schuldirektor wenden.

Aber bitte vorsichtig sein, und erst prüfen, ob man wirklich sachlich informiert ist!

Das sind einseitige Informationen aus zweiter und dritter Hand. Damit solltest du sehr vorsichtig sein.

Auch Söhne schönen die Wahrheit gern, wenn sie dann besser dastehen. Ich will ihm nichts unterstellen, aber du solltest diese Möglichkeit trotzdem in Betracht ziehen.

Im Übrigen hat letztlich nicht der Referendar die Verantwortung für seine Noten sondern sein Betreuungslehrer. Der macht auch die Zweitkorrektur. Bei diesem Vier-Augen-Prinzip dürftest du mit deinen Einwänden schlechte Karten haben.

Hacker48  11.07.2021, 16:26
aber du solltest diese Möglichkeit trotzdem in Betracht ziehen.

Practice what you preach.

Mum2021
Beitragsersteller

Und wie erklärst du mir die spontane notenverbesserung der 3, 9. Klässlerinnen an Ort und stelle? Das hatte kein 5Min in Anspruch genommen

Mum2021
Beitragsersteller

Natürlich, der Lehrer, der nie Lieblinge in der Klasse bevorzugt und beide Augen verschließt, der niemal eine/n Schüler auf dem Kieker hat, wer kennt’s nicht, diese heiligen!

Wenn das wirklich absolut so stimmt wie du schreibst, musst du dich ans Schulamt wenden.

Mum2021
Beitragsersteller

Noch viel mehr, aber hier alles zu schreiben sprengt den Rahmen.

Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt, ggf. Presse involvieren.

adabei  11.07.2021, 16:19

Hat sicher wenig Erfolg, da letztlich nicht der Referendar die Verantwortung für seine Noten hat sondern sein Betreuungslehrer.

Hacker48  11.07.2021, 16:21
@adabei

Das wird sich dann zeigen. Und wenn dem Betreuungslehrer nicht auffällt, dass der Referendar willkürlich bzw. basierend auf Sympathie Noten verteilt, dann sollte dieser auch mal überprüft werden. :-)

Mum2021
Beitragsersteller
@adabei

Er hat bereits Verantwortung für eine 9.Klasse und ist in einer Oberstufe in div Fächern eingesetzt, da guckt keiner nochmal drauf. Unser Glück, er war zum Glück nur für 1 Jahr da, hat aber einiges zerstört im Schüler, Eltern, Schule Verhältnis! Und nein, ich glorifiziere meinen Sohn nicht!

Rheinflip  11.07.2021, 16:36

Vor dem Gespräch mit dem Lehrer und dem studienseminar?!

Hacker48  11.07.2021, 16:37
@Rheinflip
Unsere Versuche per email um ein persönliches Gespräch, wird rigoros ignoriert.

Dazu kommt: Die Antwort habe ich am Handy geschrieben, da lasse ich manchmal offensichtliche Lösungsversuche, die jedem Erwachsenen, geschweige denn jedem Elternteil, selbst einfallen sollten, weg. Ich gehe davon aus, dass bereits versucht worden ist, Gespräche zu führen und hier setzt meine Antwort an.

Mum2021
Beitragsersteller
@Hacker48

Ja, in der Tat wird kein Terminvorschlag gemacht, meine Anfragen diesbezüglich werden nicht mal beantwortet.

Athina333  09.06.2022, 23:24

Aber niemanden "auf Verdacht hin" diffamieren!

Athina333  10.06.2022, 03:09
@Hacker48

prüfen, wie die Situation wirklich ist; nicht allein auf Schüleraussagen verlassen!

Ich würde den Referendar an der Schule treffen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Man kann auch über die Schule den Referendar schriftlich (kl. Brief) bitten, einen persönlichen Gesprächstermin vorzuschlagen.

Hacker48  10.06.2022, 03:20
@Athina333

Und du denkst, darauf geht er ein, nachdem E-Mail bereits ignoriert werden?