Ist so ein Downhiller im Alltag zum gebrauchen zB. zur Schule fahren oder ab und zu mal einen Berg hochfahren?

CANYON TORQUE DHX - (Fahrrad, Alltag, Mountainbike)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reiner Downhiller ist nicht geeignet, um irgendetwas anderes zu fahren als einen Berg hinunter. Geradeaus ist es schon schwer, nicht komplett im Dämpfer zu versinken, die Geometrie des Bikes begünstigt diese "Arschlage" noch. Bergauf reden wir mal besser erst gar nicht drüber.

Etwas besser wäre ein Freeride-Enduro. Evtl. mit blockierbaren oder intelligenten Dämpfern. Damit kann man halbwegs fahren, die sehen auch massiv und cool aus, sind dabei etwas günstiger und die Geometrie ist besser für allgemeines Fahren. Schau dir mal das Canyon Strive an, um bei deiner Fotomarke zu bleiben...

Reine DH-Maschinen sind Spezialisten genau für diesen einen Zweck.

Kannst du vergessen.

Die Federgabel mit 200 mm Federweg und der Dämpfer schlucken deine ganze Antriebsenergie, die breiten grobstolligen Reifen haben einen hohen Rollwiderstand und die Übersetzung ist auch eher auf Abfahrten ausgelegt.

Noch dazu werden Downhill Bikes gerne geklaut, weil sie halt schon einiges Wert sind und cool aussehen.

Wenn du genug Geld für den Downhiller hast, hast du bestimmt auch noch 50€ für ein gebrauchtes altes Fahrrad, um damit zur Schule zu fahren.

Aber ich würde mir für das ganze Geld lieber gleich ein Motorrad kaufen ;-)

Mit dem Berghochfahren wirst du dir etwas schwer tun, schau dir doch mal die Übersetzung und das Gewicht an.

Das ist ein Fully und ich würde nur eins kaufen wenn du regelmäßig geländetouren machst und fahr nie nicht zur Schule, weil da wird das dir bestimmt geklaut! Aber für den Anfang würde ein ja genügen und die sehen auch cool aus (z.B. Von Cube)