Ich suche ein FreerideMTB womit ich auch Downhill fahren kann aber auch zB mal ne kleinere Strecke oder einen Berg hoch Das Bike sollte eine Doppelbrücke haben?

1 Antwort

Doppelbrückengabeln haben in der Regel 200 mm Federweg und somit ist das Bike ein Downhill Bike.

Freerider sind selten fürs Pedalieren geeignet, nur wenige Ausnahmen gibt es. Dies wären z. B. das Cube Hanzz oder Cube Fritzz 180 oder Propain Spindrift.

Der Unterschied zwischen Freerider und „Superenduro" mit 170 mm Federweg ist ja eher gering, falls das für dich in Frage kommt. Da gibt es z. B. Propain Tyee, YT Capra oder Radon Swoop 170.

X7FF7
Beitragsersteller

Ich habe immoment ein Giant vt mit 180mm Verdergabel und einem dazu gehörigen Dämpfer. Mit diesem Bike fahre ich Downhill, kann aber auch relativ zügig einen Berg oder eine Strecke fahren. Mein neues Bike sollte eine Doppelbrücke, einen guten Dämpfer, gute Bremsen und eine Schaltung wo die Kette nicht mehr runter springen kann haben(Ich weiß nicht wie das System heißt). Mit dem Bike möchte ich ab und zu eine etwas längere Strecke und auch mal einen Berg hoch und Downhill fahren können.

elenano  15.08.2017, 00:45
@X7FF7

Mit 180 mm Federweg hast du ja einen tourentauglichen Freerider. Damit die Kette nicht runterspringt, ist an den meisten Bikes ab ca 160 mm Federweg eine Kettenführung verbaut.

Für deine Anforderungen kommt ein reines DH Bike mit Doppelbrücke nicht in Frage, sondern die oben genannten.

Außerdem geeignet sein sollten das Rose Soul Fire, Scott Voltage FR und einige Modelle des Canyon Torque FR (nur noch gebraucht).