Ist sie rücksichtslos oder ich zu empfindlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sie ist rücksichtslos 86%
Du bist zu empfindlich 14%

3 Antworten

Wenn es sehr schlimm war, kann sie das doch durchaus sagen, vor allem, wenn Du fragst?! Dass sie ansonsten nicht mehr reagiert hat, könnte daran liegen, dass sie merkt, dass Du Dich von ihr genervt fühlst. Alles Gute!

VitaminSea
Beitragsersteller

Yes, wenn es aktuell wäre hätte sie es ruhig sagen können, aber das war ja so extra betont, weil sie postet auch öfters Stories, dass sie sich umbringen möchte und solche schrecklichen Dinge. Eine andere Freundin meinte sie braucht halt dieses Mitleid😅 Weißt du was ich meine?

Apokalypse143  09.12.2022, 19:19
@VitaminSea

Wenn ein Freund mich fragt oder anders herum, würde ich auch sagen, dass es sehr schlimm oder eben weniger schlimm war und das unabhängig davon, ob es mir inzwischen besser geht. Ich verstehe hier Dein Problem nicht so richtig.

Mit solchen Unterstellungen bezüglich ihrer "Stories" wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt Leute, die so etwas machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber durchaus auch Leute, denen es wirklich dreckig geht und dann sollte man das schon sehr ernstnehmen. Dann kann so eine Aussage auch ein Hilfeschrei sein. Also solange Du nicht weißt, was dahintersteckt, wäre ich da sehr zurückhaltend.

BarbieBibbles  09.12.2022, 19:44
@Apokalypse143

Trotzdem kann die Fragestellerin nicht helfen, sondern nur eine Therapeutin.

Die Fragestellerin hatte/hat ein Burnout und ihre Bekannte oder Freundin möchte sich keine Hilfe holen und respektiert die Grenze nicht, obwohl sie Situation erklärt wurde.

Natürlich wäre es tragisch wenn sie sich wirklich das Leben nehmen möchte, aber da kann die Fragestellerin auch nicht helfen; da wird professionnelle Hilfe benötigt.

Apokalypse143  09.12.2022, 19:50
@BarbieBibbles

Stimmt, wirklich helfen kann nur ein Therapeut. Als Freund kann man aber durchaus dasein für die betroffene Person und das allein kann schon sehr viel bewirken.

Wenn dem so ist, dass die Freundin der Fragestellerin ihr nicht gut tut, weil Grenzen unter anderem nicht respektiert werden, bleibt meiner Meinung nach nur ein Kontaktabbruch. Auch um sich selbst zu schützen.

Fragen des Fragestellers, wie es denn der Freundin so geht, machen dann aber auch keinen Sinn und sollten unterlassen werden, wenn einem selbst das nicht gut tut und auch der Freundin schadet.

Ob sich jemand grundsätzlich helfen lassen möchte, sollte jedem, insbesonder bei psychischen Erkrankungen selbst überlassen werden und es steht hier auch keinem zu, das in irgendeiner Weise zu be-oder auch zu verurteilen.

IsabellaHope  09.12.2022, 22:48
@Apokalypse143

Naja nicht wirklich, ich hatte mal schwere Depressionen, ob jemand da war oder nicht war egal, nichts hilft dieser Depression, nur eine Therapie.

Man vergiftet sein ganzes Umfeld, Menschen mit Depressionen können sehr egoistisch handeln, leider.

Und zum letzten Punkt, jein, wenn Personen mit Depressionen sich nicht helfen lassen tut das keinem gut, natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob sie/er zur Therapie geht, aber ohne ist einfach eine Zumutung.

Sage ich als ehemalige Betroffene.

User BarbieBibbles hat recht und die Gedanken vom User VitaminSea sind absolut berechtigt.

Apokalypse143  10.12.2022, 07:50
@IsabellaHope

Ich sehe das komplett anders und hatte selbst schon Depressionen, inklusive Suizidgedanken.

Dass nichts hilft bei einer Depression außer einer Therapie kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren sogar sämtliche Therapien absolut kontraproduktiv. Helfen können bspw. Dinge wie Sport und mit Selbstreflektion kann man auch eine Menge erreichen. Dass andere einem gar nicht helfen können oder auch nur das Dasein von anderen nicht hilft, kann ich nicht bestätigen. Mir hat das schon sehr geholfen.

Für manche Angehörige ist das sicherlich schwierig, kommt aber auch auf die Personen an. Bezogen auf den Fragesteller muss ich sagen-wenn ihr die Freundin nicht guttut begreife ich persönlich nicht, warum sie dann immer wieder den Kontakt sucht, wenn ihr der nicht guttut. Der Kontakt scheint hier auch für beide schlecht zu sein und wenn dem so ist, lasse ich die Finger von davon.

Es wird keiner gezwungen, sich mit Menschen zu beschäftigen, die einem nicht guttun. Wenn man also depressive Personen nicht "erträgt", muss man die Person meiden. Punkt.

Hallo,

ich finde weder noch

Wenn es mir nicht so gut gehen würde, würde ich alle Kontakte, die mich belasten auf Eis legen.

Erst einmal selber wieder stabil werden und sich nur um sich selber kümmern. Nur die schönen Dinge an sich ran lassen und negatives gleich abblocken.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten und dann kannst du Dich wieder um alle anderen kümmern. ((-:

Sie ist rücksichtslos

Ich als empathische Person sage, dass es normal ist, dass dich das triggert.

Wenn es mir gut geht, geht es mir gut und ich betone nicht, dass es mir vor ein paar Tagen schlecht ging. Außerdem wurde hier ganz klar auf deine Grenze und Gesundheit gepfiffen. Ich hatte selbst mal ein Burnout, ich weiß ganz genau wovon ich rede.

Ich würde dir empfehlen den Kontakt zu solchen Personen stark zu reduzieren, du hast recht man kann keine Person retten die Depressionen hat und sich keine Hilfe holen möchte. Habe ich auch in meiner Therapie gelernt.

Ich wünsche dir nur das Beste❤️