Ist sie eine schlechte beste Freundin?
Also, es gibt eine lange vorgeschichte.
Kurzfassung: Wir haben bald einen Abschlussball, ich wollte mit einem Jungen (nennen wir ihn Jason) machen der jetzt mit einer anderen macht, weshalb ich gar nicht mehr teilnehmen kann. Meine beste Freundin (nennen wir sie Lara) wollte eigentlich nicht mitmachen.
Ich habe sie überredet weil ich es nicht alleine machen wollte, da ich da noch dachte das Jason mit mir macht.
Sie würde dann von einem Jungen gefragt und hat Ja gesagt.
Lara wusste bereits das Jason nicht mit mir macht.
Sie wusste das ich es wirklich gerne machen wollte.
Man darf mit seiner besten Freundin (oder wenn man halt schwul oder lesbisch ist) machen.
Das heißt sie wusste das sie es machen würde und ich nicht.
Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre hätte ich nein gesagt und mit meiner besten Freundin gemacht, das sie es machen kann.
Ich finde es richtig assi von ihr und bin echt sauer und enttäuscht.
Findet ihr das ich überreagiere oder Recht habe?
5 Antworten
Zum Abschlussball dürfen alle gehen, auch ohne Partner.. Es werden mehrere alleine dort sein… und du wärst auch mit dem Jungen hingegangen..
kein Grund sauer zu sein
Ich finde, dass Du überreagierst.
Ihr habt es ja nicht fest ausgemacht.
Ich verstehe Deine Enttäuschung. Aber das "assi" zu finden verstehe ich nicht richtig. Wieso soll sie auf ihr Glück verzichten?
Sie wollte es nie und ich war die jenige die sie überredet hat.
An ihrer Stelle hätte ich NIEMALS so gehandelt!
Ja, deshalb ist sie aber nicht assi, nur weil Du anders gehandelt hättest.
Eigentlich dachte ich in unserer Freundschaft wäre es selbstverständlich die beste Freundin an erste Stelle zu stellen
An erster Stelle stehst Du selbst. Und sie sich selbst. Freundschaft bedeutet, man selbst sein zu können, und nicht sein Leben auf den anderen auszurichten.
Du reagierst über.
Es ist ein Abschlussball. Der Sinn eines Balles ist der Paartanz. Ohne Partner ist es nur halb so schön. Leider sind Paartänze darauf ausgelegt, dass sie bei männlich/weiblich am einfachsten funktionieren und am schönsten ist.
Man macht auch nicht unzählig viele Bälle mit und es werden Fotos gemacht. Ein großes Ereignis, mit teurer Kleidung und viel Trallala. Dabei gibt es immer nur ein erstes mal.
Der Junge hat sich auch vorbereitet und sie steht bei ihm im Wort. Wenn sie krank wäre oder so. Aber ohne ihn hingehen ist schon gemein.
Hättest du umgekehrt auf Jason verzichtet für sie? Wohl kaum.
Sie ist deine Freundin. Einer Freundin gönnt man, wenn es gut läuft. Vielleicht findet sie ihr Date sogar richtig toll und freut sich sehr. Vermieß ihr das nicht. Nur weil es bei dir schlecht läuft, soll es bei ihr auch nur suboptimal laufen?
Frag eine Dritte Person oder bitte die Tanzschule um einen Leihtänzer für den Abend. Viele Schule bieten für "sitzen gelassene" Mädchen bestellte Tänzer an, die aushelfen. Oftmals sind es Schüler aus höheren Klassen, die richtig super tanzen können. Bevor du allen den Abend madig machst, solltest du nach Alternativen suchen.
Natürlich häte ich verzichtet.
Es war eigentlich immer selbstverständlich für uns das die beste Freundin an erster Stelle steht
Bei einem Tanzball? Das ist aber nicht klug. Da sieht man zu, dass alle zufrieden sind und nicht nur die Zickigste oder Dominanteste.
Also ich verstehe natürlich dass es sich nicht schön anfühlt zwei Mal versetzt zu werden. Aber wenn ich Lara wäre, würde ich mich freuen wenn ein Junge Interesse an mir hätte und würde das dann wahrscheinlich auch bevorzugen…
ich kann beide Seiten verstehen.
Ja aber ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich weiß wenn ich es anspreche zerstöre ich die Freundschaft.
Wenn ich es nicht ansprechen werde ich enttäuscht und sauer auf sie bleiben.
Wieso sollte es die Freundschaft zerstören? Wenn du es ruhig ansprichst und darauf achtest dass es nicht in einem Streit eskaliert, machst du das, was man in jeder Art von Beziehung tun sollte, nämlich mit dem anderen kommunizieren.
Geh zum Abschlussball und amüsiere dich.. Du bist alt genug um auch alleine dort hin zu gehen.. du kennst bestimmt sehr viele… werde erwachsen und mache deine Entscheidungen nicht von anderen abhängig
Du verstehst es nicht.
Ich weiß das es zumindest einen großen Riss in unsere Freundschaft machen wird
Du kannst auch tanzen.. auf einem Abschlussball tanzt man nicht nur mit seiner Begleitung und es werden auch noch andere alleine kommen
Nein, du verstehst es nicht. Es kann an eurem Alter liegen dass ihr einfach noch nicht so weit seid, aber mit dem Erwachsenwerden lernt man, dass es nicht schlimm ist auch mal negative Gefühle zu kommunizieren, solange es eben ruhig und auf Augenhöhe geschieht.
und wenn der anderen Person was an einem liegt, du hast geschrieben sie ist deine beste Freundin, dann wird sie sicher darauf eingehen und ihr werdet eine Lösung finden.
Darf ich verstehen das du dich in deine Beste Freundin verliebt hast & diese stattdessen mit eurem Kumpel rumgemacht hatte ? Wenn du eifersüchtig bist ich hätte an deiner Stelle ihr die Möglichkeit gegeben es kundzutun was du empfindest & sie hätte ja immer noch es verneinen können oder um Bedenkzeit gebeten. Ich weiß jetzt aber auch nicht ob ich es definitiv richtig verstanden was du genau meintest... ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel erfolg & viel glück
Nein natürlich nicht!
Nicht Eifersüchtig, ich stehe nicht auf sie.
Und sie hat auch mit niemandem Rum gemacht
Warum bist du dann auf sie wütend? Freue dich doch für sie gute Freundschaft bedeutet auch mal auf was zu verzichten & anscheinend hat der Junge Mann nicht das selbige Interesse wie du, such dir dann jemand anderes der deine Emotionen auch verdient hat
Nein das ist bei uns nicht so