Ist selen schlecht für den Körper?

2 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Hallo Du,

nein, es ist nicht ungesund, wenn du 1-2 Teelöffel Schwarzkümmelsamen am Tag isst.

In einem Teelöffel (ca. 2-3 Gramm) Schwarzkümmelsamen ist sehr wenig Selen, oft im Bereich von unter 1 µg.

Zum Vergleich: der tägliche empfohlene Selenbedarf für Erwachsene beträgt etwa 55 µg pro Tag.

Wenn es dir einzig um die Selenzufuhr geht, dann iss 1 Paranuss. Eine einzige Paranuss deckt mehr als den täglichen Bedarf an Selen - 50 bis 90 µg Selen pro Nuss

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend

Nein, Kümmel sogar sehr gesund. Und wenn zu viel Seien drin sein sollte, dann scheidet es der Körper über dem Darm aus.

NeedForSpeed22
Beitragsersteller

Schwarzkümmel ist kein Kümmel, es hat nur einen Ähnlichen Namen

Daniel551980  08.09.2024, 21:31

schwarzkümmel und kümmel sind zwei verschiedene Pflanzen.

PESHEVA  08.09.2024, 21:33
@Daniel551980

Doch vom Kern miteinander sehr verwandt. Sind es auch keine Pflanzen, sondern Gewürze