Ist selbstverletzung eine sünde?

Kadett02  31.03.2021, 12:35

Warum nur Katholiken?

flowerpower202
Fragesteller

Ok, meinte christen oder alle die sich damit auskennen ;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von den Umständen, vom Auslöser und der Absicht / Ziel.

Selbstverletzungen können Ausdruck einer Persönlichkeitstörung (Krankheit), der Versuch einer Entlastung nach einem oder der mehrerer Traumata sein oder irgendeinen anderen Grund haben, den man nicht selbst zu verantworten hat. Das ist etwas anderes als z. B. Selbstverletzungen im Zusammenhang mit einem (religiösen) Ritual oder was auch immer; oder als Folge verantwortungslosen Umgangs (z. B. illegales Autorennen mit einem Unfall).

Im einen Fall ist es eine Erkrankung, die behandelt werden kann oder soll. Im anderen Fall ist es die Folge von Verantwortungslosigkeit.

Das ist jeweils anders zu beurteilen: Im ersteren Fall würde ich von nicht selbst zu verantwortenden Leiden oder Krankheit sprechen, im letzteren Fall schon eher von "Sünde", so man das mal religiös formulieren will.

Es ist definitiv objektiv eine Sünde.

Allerdings ist die Frage, ob die jeweilige Person Schuld auf sich lädt (subjektiv Sünde), stark davon abhängig, was ihr Wissens- und ihr Willensstand ist. Sofern die Person es weiß und Kraft genug hat, es nicht zu tun, ist es auch eine persönliche Sünde.

MythosAetsch  06.01.2024, 12:19

die Annahme, daß einem der eigene Körper (mit erkennbaren oder hoffentlich klaren Grenzen) nicht selber gehört, ist auch eine Sünde?! und führt auch wieder zu Selbstverletzung, und kann leider auch eine Masche sein, andere unter widrigen Umständen mit einer Todesdrohung unter Druck zu setzen, die noch mehr Tote und Verletzte forderte?! der Körper tötete schon unbewußt sogar Flöhe und Milben, und bis Fingernägel durch Belastung abbrechen, ist es nur eine Frage der Zeit, der Mensch ist also so von Güte geschaffen, daß Er schon die Harmonie selber ist, irgendwann bleibt man zumindest an Dornen oder Hecken hängen, wer glaubt an ein "makelloses" Leben in Werbeland ohne ein paar kleine Schrammen, dann hätten noch die gesündigt, denen der "Lebenserfolg" und der "Spaß am Leben" Anderer die Lebenserwartung später im Altersheim um ein paar Jahre verkürzte?! Wie sehr unsere körperliche Integrität geachtet wird, erfahren wir zum Schluß dann bei gesundheitsgefährdenden Scheindiagnosen, oder im Krieg?! vielleicht ist die Kirche oft ja nur ein weiterer Werbepartner für wirtschaftliche Vorteile, den man leider nur mit Beziehungen konsultieren kann?! Andere wiederum machen Hoffnung, Sie forschten an Tutoplast Retina, dafür muß man wieder arbeiten, nachdem der Schaden schon durch ein anderes Pflaster da war?! das wäre dann von der "Psychose"?! früher nannte man das vielleicht "vom Teufel besessen", heute hätte man durch die "Information" erkannt, daß man bei solchen Krankheiten "Medikamente" gibt, die auch wieder die Lebenserwartung verkürzen könnten?! Selbstverletzung ist übrigens ein Grund, Hartz IV einzuschränken, ob da wohl auch die christliche Botschaft dahintersteckt?! oder auch nur Schadensbegrenzung, denn vielleicht wäre es ja wieder schlechte Werbung für den "Wirtschaftsstandort"?! Erst wenn der letzte Reichtum der Reben aufs letzte vergällt, also beim Magendurchbruch, würde man erkennen, daß man hier ohne Geld nach dem neuesten Fortschritt der Medizin, der käme, verhungern kann?!

MythosAetsch  11.01.2024, 14:52
@MythosAetsch

die Annahme, daß die Seelen von Anderen spontan in die Lebenden weiterwandern, vielleicht über die aufgenommene Nahrung, ohne Erinnerung in Momenten erlebt eher, ist nicht so ganz zu widerlegen und wäre wenigstens Grund genug, sich sozial zu verhalten. Leider folgt daraus, daß man die Wut nicht mal mehr an sich selber auslassen sollte, sich nicht zurückziehen nervt schon genug, dann auch noch das, und das Ende vom Leben ist auch kein Ausweg, vielleicht kommt man erstmal in mehreren Katzen wieder (wie auch aufgezweigt), die in der Nachkriegszeit gegessen werden, nachdem man schon genervt war und desertiert hätte?! warum konkretisiert sich eigentlich überhaupt was in der Wahrnehmung, weil auch die Existenz im Normrahmen wahr ist, Augen zu und entspannen wie vorm Einkaufszentrum mit Schlafsack, gemütlich genug, ist meiner Meinung nach mehr an Erlebnisqualität wie "die Stille der See" mit teurem Segelboot, wenn man seine Probleme eher "innen" hat und außen sieht oder ausläßt, sind halt auch viele genervt, Blödheit ist weder das Eine noch das Andere, nur manche sind dann so genervt, daß Sie sich absichtlich das Leben "verbauen" oder sich selbstschädigend verhalten?! der Rufschaden bei Anderen sehr oft inbegriffen?!

MythosAetsch  15.01.2024, 11:31
@MythosAetsch

kleinere Narben könnten immer noch eine Warnung an sich selber und Andere sein, daß hier etwas bei sich nicht in Ordnung ist, ist wohl leider ein normales Verhalten, wenn man massiv unter Druck gesetzt wird oder wurde?! wer vorbelastet ist, verträgt halt oft nicht den "Ansporn für den Arbeitsmarkt" oder sowas,z.B.?!?

nobytree2  15.01.2024, 19:52
@MythosAetsch

auch kleinere Narben sind eher nicht normal, eher Ausdruck von starkem Stress, Druck oder innerem Schmerz

MythosAetsch  26.01.2024, 18:54
@nobytree2

das Hautbild verzurrt sich auch durch die Sonne oder weil einen die Katze krämmt, aber ist das so tragisch und bekäme man das nicht wieder ins Maß?! solange es nicht die Netzhautmitte ist durch die Sonne oder tiefe gefährliche Narben, wird es auch nur "schepp" verheilen ohne Infektion meist?! der Körper geht mit der Zeit "auf und davon" auseinander gegen seinen Bauplan, mal mehr oder weniger, schneller oder langsamer und man kann anderen und der Gesellschaft den "Spiegel vorhalten" mit einer schockierenderen Warnung als echt was und hätte trotzdem nur Schrammen und wollte seine Ruhe eigentlich?! es wäre eher eine Wut, weil Andere zu nahe traten, so wie "Vergewaltiger anprangern" und nicht nur die (Art Aufdrängsalierern) ein Mechanismus um die verfehlungen Anderer "zu sühnen" oder blöd laufen zu lassen?! ganz normal solange man nicht wirklich gefährdet gewesen wäre?! das Lied "Reel" ist vielleicht eine Anklage an b.€reichterte "Models"?! zum Beispiel

Gott möchte, dass es den Menschen gut geht. Aber das ist von vielen Faktoren abhängig. Hier wird aber von einem Menschen ausgegangen, der gesund ist.

Einem Mensch, der nicht gesund ist und sich deshalb selbst verletzt, begeht keine Sünde.

Denn eine Sünde kann ich nur begehen, wenn ich bewusst gegen die Gebote handle. Zu diesem Bewusstsein gehört aber, dass ich gesund bin.

Wenn ich mich nicht mehr spüren kann und mich verletze, begehe ich deshalb keine Sünde.

Allerdings sollte ich versuchen, mir helfen zu lassen, damit ich mich nicht mehr selbst verletzen muss.

Hallo Flower,

Ganz allgemein: Eine Sünde ist das, was Dich von Gott trennt.

Jesus sagte als wichtigstes Gebot: "Liebe Deinen nächsten so wie Dich selbst." Das bedeutet umgekehrt, Du sollst auch Dich genauso viel lieben, wie alle anderen.

Alle Gebote der Bibel sind nicht als Pflicht-Hausaufgaben-Pakete gemeint, sondern die Gebote sollen Dir helfen glücklich zu werden und in Frieden und mit Lebensfreude zu leben. 💖

Dahin kannst Du kommen, wenn Du ernst machst mit der Bibel, und zwar selbst dann, falls Du z.B. Eltern hast, die Dir nicht so gut tun... denn Christus befreit Dich von den weltlichen Problemen.... 😊