Ist Schwulheit angeboren?

15 Antworten

keine ahnung wie es beim menschen ist, aber es gab einen versuch mit fruchtfliegen, bei denen wurde genetisch etwas verändert und dann waren sie alle schwul. ich könnte mir schon vorstellen, dass es angeboren ist, denn es kommt in allen schichten vor, also von lebensumständen und erziehung kann es auch nicht abhängig sein. gerade in familien mit mehreren kindern, müssten ja dann z.b. alle homosexuell sein. irgenwo ist es mir auch egal, denn ich hab damit absolut kein problem und auch einen schwulen im freudeskreis, er ist der meinung, dass er sich von klein auf für das männliche geschlecht begeistert hat, richtig bewusst wurde ihm das aber erst mit 12 jahren.

Ich glaube die Sexualität entwickelt sich in der Pupertät, also erst so hab 10 oder später halt, jenachdem wann die pupertät anfängt. Allerdings kann es auch ab der Geburt sein, es gibt viele Fälle, die schon von klein auf homosexuelle verhaltensweisen zeigen

Du wiederholst Dich mit deinen Thesen. Die meisten Schwulen die ich kenne, sind die erstgeborenen, und deren Hetero-Geschwister oder Brüder sind nachgeborene. In anderen Fällen die ich kenne, sind die älteren Mädels. Es kommt halt immer darauf an was man mit einer Studie ausdrücken oder beweisen will. Schreib doch einfach mal die Quelle deiner zitierten Studien auf, oder wer dahinter steht, damit einem wenigstens gleich klar wird welch reaktionärer Haufen dahinter steckt.

Die Gene hat jeder in sich, bei den meisten "brechen" sie gar nicht oder manchmal erst spät aus. Ist doch nicht schlimm, jeder ist auf seine Art einzigartig....

Es gibt mehrere Ansätze, um zu Erklären, warum es Homosexualität gibt. Einige Studien konnten nachweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann homosexuell ist, mit der Anzahl älterer Brüder steigt. Hier wird angenommen, dass die Mutter bei der Schwangerschaft bestimmte Antigene bildet, welche später Einfluss auf die Bildung der neurologischen Netze nehmen und somit auf die Persönlichkeit. In anderen Studien wurden genetische Merkmale gefunden, durch deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit steigt. In Zahlen sind dies 9 Gene, die zusammenkommen müssen, damit das Individuum homosexuell wird. Sicher könnte man nun einwenden, dass diese Gene sich demzufolge irgendwann selbst ausrotten würden, da sie nicht vererbt werden. Allerdings wurde auch gezeigt, dass einige dieser Merkmale durchaus einen Selektionsvorteil darstellen, da sie z.B. bewirken, dass der Träger sich besser um seinen Nachwuch kümmert. Nach Meinung der meisten scheint dies der vielversprechendste Ansatz zu sein. Homosexualität muss mindestens auch eine genetische Komponente haben, was auch durch ihr Auftreten in der Tierwelt belegt wird. Da der Mensch aber wahrscheinlich mehr als die Summe seiner Gene ist, kann davon ausgegangen werden, dass auch soziale Einflüsse berücksichtigt werden müssen. Dieser Faktor beeinflusst sicherlich die Bildung als auch die Unterdrückung - ich denke hier an die Fragestellung, was einen Menschen in die Homosexualität "treibt" - der Homosexualität. Schlussendlich kann man diese Frage aber noch nicht mit Bestimmtheit beantworten, allerdings weisen die meisten Studien in Richtung einer genetischen Prädisposition. (In diesem Fall müsste weiter über die Rechte Homosexueller nachgedacht werden, da auch diese Veranlagung "natürlich", bzw. "gottgegeben" ist.)