Ist man mit 60 zu Alt um Vater zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, mit 60. ist man schon zu Alt um Vater zu werden 79%
Nein, mit 60. ist kein Problem 21%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit 23 ein Kind bekommen und am nächsten Tag von einem Bus überfahren werden..

"Alt" ist man im Kopf und auch dieses Argument, dass ein Kind dann gemobbt werden würde ist totaler Unsinn! Denn wenn andere Eltern ihre Kinder nicht so erziehen, dass sie eben nicht mobben, dann ist das wessen Schuld?

Vorurteile gibt es immer und in jeder Hinsicht: Allein erziehende Mütter haben ihre Kinder nicht im Griff, Homosexuelle sollten keine Kinder haben, wer älter als 35 ist oder jünger als 18 ist sollte keine Kinder haben, usw.

Irgendwer hat immer was zu meckern und denkt, dass seine Meinung eine Allgemeingültigkeit hat.

Aber ein Kind benötigt weit aus mehr als nur das "richtige" Alter.

Wäre Jemand 30, verheiratet, hetero, dann würde sich Niemand die Frage stellen ob das nun toll ist. Schaut man hinter die Kulissen und sieht: Vater nie Zuhause, hat eine Geliebte, trinkt, Mutter hat das Kind nur bekommen um ihren Mann zu halten, Scheidung 5 Jahre später... Tja, doch nicht so perfekt!

Ich denke, wir sollten endlich mal mit diesem Schubladendenken aufhören!

Ein 60 Jähriger kann ein viel besserer Vater sein, als es ein 25 Jähriger je sein wird. Es kommt immer auf die Gesamtumstände an. Und ob nun der 25Jährige mit 30 an Krebs stirbt oder der 65 Jährige noch 20 Jahre lebt... Nichts weiß man vorher!

Aber in erster Linie sollten sich Beide einig sein! Wenn ein Partner sagt nö, dann muss man es respektieren. Und seinen Lebensabend hat er sich vielleicht anders vorgestellt als Windeln wechseln und Babygeschrei. Genau wie Leute die nie Kinder bekommen wollen - egal wie alt sie sind.

Prida  01.07.2021, 14:05

Mega Statement!!!

Ich würde dir nur in einem Punkt nicht unbedingt rechtgeben:
Es ist ein Unterschied, ob ein Partner gar nicht will, oder nur Bedenken hat.
Und auch dann muß man letztlich sehen, was für einen selbst im Leben das Wichtigste ist.
Die Stiefmutter einer Freundin von mir hat auf ihren Kinderwunsch verzichtet, weil ihr Mann aus erster Ehe schon Kinder hatte und keine mehr wollte. Als die Ehe geschieden wurde war sie zu alt, um noch Kinder bekommen zu können... Echt tragisch.

Kessie1  01.07.2021, 14:17
@Prida

So einen Fall hatte ich auch im Bekanntenkreis. Aber Liebe macht manchmal blind und wenn man aufwacht, dann ist es zu spät.

Nutpen  25.12.2021, 22:37

Schwach. Es ist wahrscheinlicher, dass ein 60 jähriger einen Herzinfatkz oder Schlaganfall kriegt. Als wenn ein 23 jähriger der aupasst einen Unfall hat.

Kessie1  26.12.2021, 17:17
@Nutpen

Und?! Deswegen soll man in dem Alter gefälligst verzichten? Es ist die Entscheidung des Einzelnen. Und die Schlaganfallfälle werden übrigens Heute auch immer jünger. Wann ist denn Ende? Mit 18, weil man dann Auto fahren kann und die Wahrscheinlichkeit einen tödlichen Unfall zu haben immens steigt?

Du siehst es halt anders als ich. Schwach? Ja, es als schwach zu bezeichnen, weil man nicht der gleichen Meinung ist.

Nutpen  26.12.2021, 17:24
@Kessie1

Nochmal : Das ein älterer Mensch an herzversagen oder Schlaganfall stirbt ist wahrscheinlicher als wenn ein 18 jähriger durch einen Unfall stirbt. Ein jüngerer Mensch ist nicht so gefährdet wie ein älterer. Bei einem 60 jährigen kann das Leben jedem Tag zu Ende sein und das aufgrund seines Alters.

Wenn sein Kind 10 ist, dann ist er 70. Es ist wahrscheinlich, dass er nicht mal den 18. Geburtstag des Kindes miterlebt.

Außerdem werden Kinder deren Eltern so alt sind sehr oft gemobbt.

Der ältere Mann, kann nicht so mit dem Kind rumtollen wie ein jüngerer Vater etc.

Mit 60 sollte man definitiv keine Kinder mehr auf die Welt setzen. Das wäre Verantwortungslos dem Kind gegen über.

Kessie1  26.12.2021, 17:24
@Nutpen

Deine Meinung - sie sei dir gegönnt :-).

Ja, mit 60. ist man schon zu Alt um Vater zu werden

Ich finde schon. Ich bin jetzt 47 und habe das Thema für mich auch endgültig abgehakt. Ich denke man tut dem Kind wirklich keinen Gefallen damit. Also die Gefahr das der 60 Jährige auch schon mit 70 stirbt oder pflegebedürftig wird ist schon recht hoch. Davon abgesehen das man in dem Alter jetzt auch nicht mehr unbedingt so top fit ist um mit dem Kind das zu unternehmen was dem Kind Spaß macht.
Ich habe in jungen Jahren selbst meinen Vater verloren (er war U60 damals) und es war wirklich nicht schön.

Ja, mit 60. ist man schon zu Alt um Vater zu werden

Auch wenn es biologisch noch möglich sein kann sollte man es nicht. Meiner persönlichen Erfahrung ist man dafür einfach zu alt.

Ja schon an 40 ist man heute zu alt. Grund ist halt wenn das Kind in die Schule kommt, bist du dann schon in ejnem alter wo die meisten schon grosseltern sind. Das kann zu Mobbing führen und zu Unwohlsein des Kindes.

Mit 60 sollte man es komplett sein lassen, da es sogar passieren kann dass das Kind nicht mehr mit dir erwachsen wird.

Man sollte maximal 35 sein um kinder zu kriegen.

Tierglueck  01.07.2021, 13:06

35? Ist schon jung. Meine Mutter ist auch eine gute Mutter und sie war über 35, als ich zur Welt gekommen bin. Wie alt genau, sag ich hier nicht.

Ich finde alles bis 40 schon sicher okay.

Gedankenexperiment:

Mit 40 Mutter, Kind kommt mit 6 in die Schule -> Mutter ist 46. Und du sagst, in dem Alter sind viele schon Grosseltern? Sorry, das ist masslos übertrieben.

verreisterNutzer  01.07.2021, 13:35
@Tierglueck

Es gibt einige die schon mit über 40 grosseltern sind denn es gibt auch Eltern deren Kinder schon früh selbst Eltern werden. Es gibt sehr viele die zu jung Eltern werden. Usw. 46 ist schon ein alter wo es wahrscheinlich ist, dass die schon grosseltern sind. Meine Mutter war 43 als sie Oma wurde. Meine Oma war 47 als sie Oma wurde.

Bin Bekannten wurden auch einige schon mit 46 grosseltern.

Denn mit über 20 ist man nicht zu jung um Eltern zu sein. Sehr viele bekommen schon mit 20 bis 25 ihre ersten Kinder. Und genau da ist es nicht unwahrscheinlich das die dann schon grosseltern sind.

35 Jahre kann mit unter für Frauen eine Risikoachwangerschaft werden. Also jung ist anders.

Tierglueck  01.07.2021, 18:45
@verreisterNutzer

Es gibt einige, möglich, in meinem Umfeld aber nicht. Da sind viele etwa ums ähnliche Alter wie meine Eltern.

Ich finde es trotzdem nicht okay zu sagen, man sollte maximal 35 Jahre alt sein für Kinder. Denn viele bekommen auch von 30-40 irgendwann Kinder und das war nie ein Problem.

Ja, mit 60. ist man schon zu Alt um Vater zu werden

Mir wäre das zu alt.

Wenn das Kind 18 wird, ist dein Partner 78.

Wer möchte sich in dem Alter mit Pflegebedürftigkeit usw auseinandersetzten?