Ist Schwimmunterricht verpflichtend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn es von der Schule aus ist, dann gilt das wie normaler Unterricht.

Ist Schwimmunterricht verpflichtend?

Wie im Sportunterricht ist auch der Schwimmunterricht eine Verpflichtung. Wenn jemand aus körperlichen Gründen nicht teilnehmen kann, wird wie im Sportunterricht, eine ärztliche Befreiung benötigt.

Wenn er an der Schule angeboten wird und im Stundenplan steht, dann ja. Es ist wie Sportunterricht. Natürlich gibt es auch fakultativen Unterricht, aber dann meistens in einer Wahlform, entweder den oder den Unterricht. Beispielsweise Religionsunterricht oder Ethik. Es gibt auch Fremdsprachen, die nicht an allen Schulen angeboten werden oder es werden mehrere angeboten (Spanisch, Französisch, Latein). Man wählt dann eine von denen.

Gruß Matti