Ist Schwefelsäure ein Stoffgemisch oder reinstoff?

4 Antworten

Reine Schwefelsäure ist ein Reinstoff. Aber in vielen Fällen wird Schwefelsäure mit Wasser verdünnt, dann hast du ein homogenes Gemisch aus Wasser und Schwefelsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

H₂SO₄

Wasserstoff, Schwefel, Sauerstoff. Na, was sagt dir das?

Ansonsten einfach mal die Definition von Reinstoff bei Wikipedia lesen:

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist; [1] der Begriff steht im Gegensatz zu einem Gemisch.

jort93  09.01.2022, 11:42

Das hat nichts damit zu tun, das sind Elemente.

Ein Reinstoff ist ein Stoff der aus nur einer chemischen Verbindung besteht, sei es Wasser, Schwefelsäure, Chlor, Coffein oder was auch immer.

Sowas wie Benzin hingegen nicht, weil da mehrere Stoffe drin sind.

Die Wikipedia Seite hast du doch gefunden, warum liest du sie nicht?

421054  09.01.2022, 11:42
@jort93

Ja, ich weiß und habs sogar zitiert.

jort93  09.01.2022, 11:43
@421054

Dann weiß ich nicht warum du deinen ersten Absatz dort stehen hast.

421054  09.01.2022, 11:44
@jort93

Ja, ich merke schon, dass du das nicht weißt. Es tauchen eben keine ANDEREN Verbindungen auf, die auf ein Gemisch hindeuten würden. DARUM steht das da.

jort93  09.01.2022, 11:53
@421054

Es gibt keine Verbindung die auf Gemische hindeuten, völlig egal ob ich jetzt C6H12, H202, NCl, HCl oder H2SO4 habe.

Die chemische Formel für einen Stoff hilft dir halt 0 wieder bei der Frage ob es ein Stoffgemisch ist.

Bei Stoffgemischen gibt man einfach die unterschiedlichen Inhaltsstoffe an.

  • 96% Schwefelsäure
  • 4% Wasser

Oder so

421054  09.01.2022, 11:53
@jort93
Es gibt keine Verbindung die auf Gemische hindeuten, völlig egal ob ich jetzt C6H12, H202, NCl, HCl oder H2SO4 habe.
JA EBEN!!!!!!!
jort93  09.01.2022, 12:01
@421054

Lol? Iss mal nen Snickers.

Bei der Formel kann einem nichts auffallen, es ist einfach die Formel für Schwefelsäure.

Das macht keine Aussage darüber ob es ein Gemisch ist, denn 70%ige Schwefelsäure ist logischerweise ein Stoffgemisch und hat die gleiche Formel.

421054  09.01.2022, 12:03
@jort93

Du hast ja wirklich ne extrem lange Leitung! JA NATÜRLICH kann einem bei einer chemischen Formel, die "Schwefelsäure" beschreibt, nichts ANDERES auffallen.

Wäre es aber nicht um "Schwefelsäure" gegangen, sondern um "Backpulver", "Zement" oder "Nutella", sähe es ganz anders aus. Darauf wollte ich hinaus. Gilt auch für Snickers.

"Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich nur aus einer Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist."

Nun überleg mal selbst: Was ist denn in Schwefelsäure so alles drin?

Von Experte LeBonyt bestätigt

Handelsübliche Schwefelsäure ist ein stoffgemisch da sie auch signifikante mengen Wasser enthält. (über 96% konzentriert findest du in der Regel nicht im Handel)

Aber 100%ige, wasserfreie Schwefelsäure, wäre ein Reinstoff. (Sehr schwer herzustellen und wasserfrei zu halten, einfach an der Luft sammelt sie bereits Wasser)