Reinstoff oder Stoffgemisch Hilfe?

3 Antworten

Also das kannst du selber. Überlege dir doch einfach, was drinnen ist. Ein Gemisch besteht immer aus mindestens zwei verschiedenen Stoffen. Ist Cola nur aus Wasser? Ein Reinstoff z. B. ist destilliertes Wasser. Stell mal deine Lösung hier rein, ich sag dir dann, obs stimmt.

Aluminium, Eisen und Kochsalz sind Reinstoffe. Du kannst Kochsalz nur durch chemische Verfahren wieder trennen, Aggregatzustands (physikalische Vorgänge) haben hierbei nichts auszubauen. Während man Salzwasser durch physikalische ( also z.B. Aggregatzustands - veränderung ) wieder vom Wasser trennen kann. Dafür verändert man einfach den Aggregatzustand von flüssigem Wasser zu Gasförmigem Wasser.
Eisen und Aluminium sind eigene und hierbei einzelne Elemente. Der Rest ist alles Stoffegemisch. Ich hoffe, ich konnte helfen.