Ist Schwarzarbeit gut für die Wirtschaft?

9 Antworten

Es schadet keinen, auch wenn manche Leute etwas anderes sagen. Die Schwarzarbeiter sind meistens einfache Leute und tragen das Geld nicht in die Schweiz oder in andere Steueroasen.

Sie investieren das Geld in DE/AT/CH für Lebensmittel, Kleidung, für Geschenke für ihre Familie zu Weihnachten, Geburtstage etc. Dadurch nimmt der Staat wiederrum Steuern ein. Viel schlimmer finde ich, dass Großkonzerne wie Google, Amazon etc. völlig legal Steuern hinterziehen. Das sind ja die Großen und Eliten. Die dürfen alles anscheinend.

Woher ich das weiß:Recherche

nein, da entgehen dem Staat Steuern und Sozialabgaben. Daher ist es auch verboten.

Manchmal schon. Weil sich dann gewisse Leute mehr leisten können, indem sie sich z.b. was zusätzlich kaufen.

HansHoppenstedt  01.03.2022, 13:17

Wie kann denn Illegales GUT sein bitte? Bullshit. Wer schwarz arbeitet, der meint mehr Geld zu haben, ist dann aber später ein armer Rentner und liegt mit Hartz IV der Allgemeinheit auf der Tasche und daher NEIN.

PESHEVA  01.03.2022, 13:24
@HansHoppenstedt

Weil Schwarzgelder meistens wieder in die Wirtschaft fließen. Dies sichert sogar Arbeitsplätze insofern. Andererseits natürlich schlecht für den Fiskus. Aber selbst der profitiert von Arbeitsplatzerhalt und nicht von Arbeitslosigkeit

PESHEVA  01.03.2022, 13:27
@PESHEVA

P.S. Soll kein Freibrief sein für Schwarzarbeit

Schwarzarbeit ist kriminell. Ein Schwarzarbeiter nimmt den Gewerken Jobs weg, es werden keine Steuern und Sozialabgaben gezahlt. Damit werden alle ehrlich Arbeitenden geschädigt und betrogen.

Ja, für die" Wirtschaft"- in der das nicht Versteuerte verbraten werden kann. Schön, wenn nur andere mit ihren Abgaben das Soziale finanzieren .