Welche Nachteile hat Schwarzarbeit?

4 Antworten

;-) das wäre schön wenn es dafür einen Mindestlohn gibt, blöd nur wo willst du den dann Einklagen wenn er nicht gezahlt wird ;-)

Nachteil für den Staat sind natürlich die fehlenden Steuern, aber es führt auch zu einer verschlechterung am Arbeitsmarkt, also mit der Schwarzarbeit würde auch die Zahl der Arbeitslosen steigen

SteKo99
Beitragsersteller

Das ist ein guter Aspekt Danke ReneMeister :)

Natürlich gibt es bei der Schwarzarbeit nen Mindestlohn .. Den kann man bei Bedarf einklagen ..Allerdings muss man dazu nach Hogwarts und es bei Professor Dumbledor anzeigen ..

P.s: Schwarzarbeiter müssen auch 1 mal im Monat zu einem persönlichen Gespräch zum Finanzamt, wenn man den Staat bescheißt sollte man wenigstens freundlich sein.

Bei Schwarzarbeit gehen dem Staat Steuern durch die Lappen, zudem Sozialversicherungsbeiträge. Dazu kommt noch, dass einige Schwarzarbeiter gleichzeitig Leistungen von Staat beziehen (z.B. Hartz 4), die sie nicht bekommen würden, wenn sie ihr Einkommen korrekt angeben würden. In diesen Fällen gehen dem Staat also nicht nur Einnahmen verloren, er zahlt zudem noch Leistungen, die er sonst nicht zahlen würde.

Das mit der Steuer ist der einzige Nachteil für den Staat, der mir einfällt.

Einen Mindestlohn gibt es bei Schwarzarbeit natürlich nicht. Und wenn doch, wie soll man ihn als Schwarzarbeiter einklagen? Vor Gericht sagen: "Hey Richter, mein Chef zahlt mir bei meiner Schwarzarbeit nicht den Mindestlohn!"

Damit verrät sich der Schwarzarbeiter doch selbst. :D

SteKo99
Beitragsersteller

Ja stimmt danke die Frage war nicht gerade intelligent haha :)