Ist schule schwänzen eine sünde?

6 Antworten

Hallo aksjwuwuw,

schauen wir mal auf die Liebe Gottes und deren Gegenteil, das wir, wenn wir wollen, mit "anders als Liebe" und dem Begriff "Sünde" bezeichnen können.

Die Liebe lässt sich universal und glaubensfrei darstellen, bedeutet - ohne der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Die Schule mag etwas Lifestyle einschränken, doch umso mehr bietet sie Freiraum in dem, was Menschen lernen können und auch dürfen an, was wiederum auch Fülle ist. Letzteres mag Ersteres mehr als aufwiegen. Damit ist das ein Moment der Liebe.

Die Schule zu schwänzen, würde bedeuten, sich genau diesen letztgenannten großen Freiraum einschließlich der Fülle zu nehmen, nur um sich den erstgenannten Lifestyle zu bewahren. Damit wird das als ein Gegenteil zu einem Moment außerhalb der Liebe - wenn wir sagen wollen: zu Sünde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

In der Bibel gibt es eine bestimmte Stelle die besagt, das man auf die Obrigkeit hören soll. Was das mit der Schule zu tun hat erkläre ich im Nachhinein:

"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich selbst das Urteil ziehen. Denn die Obrigkeit ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut." (Römer 13, 1-4)

Jedes Bundesland hat ein ein Gesetz zur Schulpflicht. Das kann man auf den jeweiligen Seiten der Landesregierung nachprüfen. Jedes Bundesland hat also Schulpflicht, daraus ergibt sich für die gesamte Bundesrepublik eine Schulpflicht. Schule Schwänzen an sich ist keine Sünde. Aber du lehnst dich gegen die Obrigkeit auf wenn du schwänzt, was zu einem Bußgeld führen kann, wenn man absichtlich schwänzt. Und sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen kommt dann doch einer Sünde gleich, weil die Obrigkeit von Gott eingesetzt ist, wenn man so will.

Auf keinen Fall ist so etwas eine Sünde. Es muss auch nicht unbedingt schlecht sein, es kommt auf jeden persönlich an, weswegen man auch dafür nie eine allgemeine Regel machen könnte.

Nein! Wenn, dann ist der Schulanwesenheitszwang (Schulpflicht) die Sünde.

Unabhängig von der Sünde sollte man sich jedoch entscheiden. Entweder man geht in die Schule, dann bitte nicht Schwänzen oder man geht nicht. Letzteres ist zwar legitim, aber ungesetzlich. Dennoch bin ich dafür, dass man eine Entscheidung trifft und dazu steht.

Hier zwei Texte einer Kinderpsychologin zum Thema Schwänzen vs. Freilernen.

https://derblogfuerschueler.blogspot.com/2011/10/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem.html

https://derblogfuerschueler.blogspot.com/2011/10/uber-freilernende-schulschwanzer.html

Gruß Matti

Es ist keine Sünde im christlichen Sinne, aber es ist etwas, was man trotzdem nicht macht.

Belliwell  20.12.2023, 08:45

Es ist eine Sünde.... siehe Römer 13, 1-4