Ist das absichtliche übergeben eine Sünde im christentum?

4 Antworten

Es gibt eine einfache Regel, sie kommt in einem Text vor, in dem es um Essen und Nicht-Essen geht (aber nicht um Bulimie):

Rö 14,23 Wer aber beim Essen ein schlechtes Gewissen hat, ist schon verurteilt. Denn er handelt nicht so, wie es dem Glauben, dem Vertrauen auf Jesus Christus, entspricht. Und alles Tun, das nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde.

Also stell dir die Frage:

  • Ist es mit deinem Glauben vereinbar, dass du dich übergibst, kannst du Gott für diese Möglichkeit danken? Oder ist es eben nicht »aus dem Glauben«, sondern hat eine schlechte Ursache?

Und wenn du meinst, dass das Übergeben OK ist, kannst du aufhören weiter zu lesen. Aber wenn du zum Ergebnis kommst, dass es Sünde ist, stellt sich noch eine andere Frage:

  • Ist das eine Sünde, die du einfach so lasen kannst, oder bist du da »in Sünde gefangen« und kannst nicht so, wie du es für richtig hältst?

Oder anders ausgedrückt: Reicht es, wenn du weißt, dass du damit aufhören kannst, oder solltest du dir Hilfe holen? Wobei der erste Schritt ist, diese Sünde zu bekennen (nicht nur anonym im Internet, sondern in einem persönlichen Gespräch). In der Regel wirst du mindestens zwei Leuten das sagen müssen: Einer Christin die dir hilft, die Vergebung Gottes zu bekommen, und einer Therapeutin, die dir hilft, ganz praktisch auch von der Krankheit loszukommen (das dürfen natürlich auch Männer sein ;) ).

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Eine Sünde ist etwas, bei dem du weißt, dass es schlecht ist, und es absichtlich, also aus freiem Willen, trotzdem machst. Bulimie ist wie du richtig gesagt hast eine Krankheit, unter der du leidest. Du hast dich nicht entschieden, diese Krankheit zu haben und dementsprechend hast du dich auch nicht entschieden, dich regelmäßig zu übergeben, auch wenn es sich für dich vielleicht so anfühlt, als würdest du das absichtlich machen. Also nein, es ist keine Sünde.

Das heißt aber natürlich nicht, dass du nicht versuchen solltest, damit aufzuhören. Falls du noch nicht in Therapie bist deswegen, solltest du dir unbedingt Hilfe holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Es gibt in der Bibel diese Art harte Abgrenzung von Sünde nicht. Tue, was in deiner Situation richtig&wichtig ist.

Denke darüber nach, was das Übergeben mit dir und anderen tut. Jesus würde es wohl eher nicht so direkt als Sünde ansehen, sonder als Krankheit.

Gern gesehen ist es bestimmt nicht bei Gott. Der Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes deshalb soll man seinen Körper ehren. Wenn du dir selbst schadest durch absichtliches Übergeben, dann ehrst du deinen Körper nicht damit.