Ist schubsen ein tätlicher Angriff?

11 Antworten

Ist es eine Tat? Ja.

Ist es ein Angriff? Das weißt nur du. Was war die Absicht dahinter? Wenn dich jemand wegstößt, damit du nicht vom Bus überrollt wirst, dann dürfte das kaum als Angriff zählen. Wenn du aber unter dem Bus landest und der andere hat dich nur mit seinem Rucksack gestoßen, als er sich umgedreht hat, dann ist das auch kein Angriff, denn es lag keine Absicht darin.

Du hast die Person doch erheblich berührt und das nicht gerade freundschaftlich! Das ist eindeutig ein tätlicher Angriff. Zusätzlich wäre Körperletzung wenn die Person gestürzt wäre und sich verletzt hätte. Irgendwie logisch--- oder?

ayuca
Beitragsersteller

erstmal wurde ich geschubst... und zweitens möchte ich dme schubser, meinem untermieter deswegen kündigen. man kann wegen tätlichen angriffen kündigen und ich habe angst vor dem.

HerrDeWorde  02.09.2012, 19:24
@ayuca

Unten schreibst du über schlechte Laune und Opfer. Jetzt sieht das schon wieder wie eine Drohung aus.

Wenn du dich bedroht fühlst oder belästigt, kannst du ihm kündigen. Zeugen machen sich da aber gut.

susi3  02.09.2012, 21:45
@ayuca

Ist das nicht der Thread mit der Internetsperre, weil dein Untermieter so unfreundlich ist und dich geschubst hat? Darauf hast du ihm das Internet gesperrt, obwohl er das bezahlt hat?

Schubsen an sich ist nicht zwangsläufig eine Straftat. Voraussetzung dafür, daß es strafbar wird ist, daß der Geschubste einen Schmerz empfindet, der auch nicht nur unerheblich sein darf. Erst dann ist es eine "körperliche Mißhandlung", die als Körperverletzung zu behandeln ist.

Andere Tatbestände kommen dafür nicht in betracht. Ein bißchen zur Seite schubsen ist also tatsächlich nicht verboten.

Wenn er dich anzeigen will, dann kann er dies machen. Bekommst dann eine Anzeige wegen Körperverletzung.

ja schon - aber keiner würde dich desswegen anzeigen du könntes auch allerhöchsten mit einer geldstrafe zwischen 50 und 100€ rechnen

diana139t  02.09.2012, 19:19

eigentlich schon das ist eher so wie ein reflex verstehst du