Ist Schubladendenken (Vorurteile) sinnvoll?
Wenn 8 oder 9 von 10 Äpfeln faul sind, dann macht es ja Sinn, wenn man pauschalisiert und sagt, dass die Äpfel faul sind. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt.
7 Antworten
Hallo dausolop!
Vorurteile kommen in deinem Beispiel nur zufällig zum Tragen. Du erläuterst m.E. vielmehr eine Pauschalisierung.
Diese entsteht im Versuch, einen Sachverhalt zu vereinfachen und eine Kategorisierung vorzunehmen.
Vorurteile haben einen anderen Sinn und sind insgesamt schwerer zu erschüttern.
Beides kann sinnvoll sein, z.B. um das schnellere Verstehen durch eine Pauschalisierung bzw. die Gefahrenabwehr durch Treffen einer schnellen Entscheidung ohne differenziertes Abwägen zu ermöglichen.
LG
gufrastella
Ja, es ist sinnvoll. Es ist erst sinnlos, wenn du es aktiv als Grund zum Angreifen nutzt.
Beispiel:
sinnvoll: "in letzter Zeit wurde ich häufig von tätowierten Männern angegriffen und beleidigt und da stehen welche, ich steige lieber an der nächsten Haltestelle aus."
sinnlos: "Da ist jemand tätowiert, er ist zu 100% ein Idiot und wird es zu nichts bringen! Hau ab!"
Behalte deine Gedanken einfach für dich, dann ist es gesund und zumindest nicht AKTIV diskriminierend oder rassistisch.
EDIT: meine Antwort etwas besser formuliert.
Eben. Man muss nur im Hinterkopf haben, dass man nie ALLE über einen Kamm scheren kann und trotzdem immer offen bleiben sollte.
Ich sehe es oft so das vieles in das Schubladen denken gestekt wird hier mal 2 Beispile
- Ich selbst bin Gelaufen und hatte kam an eine Ältere Dame vorbei die mich nur anfauchte und sagte JAJA die Jugend die Hilft einfach nicht mehr.
Ich blib darauf hin Stehen und fragte wie Bitte was meinen sie ! Die Dame die Jugend hilft einfach nicht mehr den Älterenmenschen!
Wiso was wollen sie eigentlich haben. Sie ich komme da nicht Rüber ( Da war ein Schnee Haufen) PS wäre sie 5m zurück gegangen wäre sie Vorbeigekommen!
Ich nahm sie und ihren Rollator an die hand und wollte Helfen da schrie sie mich fast an Hilfe ich dan soll man jetzt helfen oder nicht!
Sie lies sich helfen und sagte danach warum ich als Jungermensch ihr jetzt doch geholfen hatte ich war ja noch nicht an ihr Vorbei. Ich sagte ich bin Altenpflegehelfer und bin nicht wie alle anderen Jungen Menschen sie koönnen nicht alle unter einem Hut kerren sie entschuldigte sich dann!
Das 2. Alle Harz4 Empfänger sind Faul! Nein nicht alle mache Arbeiten Vollzeit und verdienen nicht genug Geld um zu Leben!
Ist leider menschlich. Ha was damit zu tun wie unser Gehirn funktioniert. hier ist ein Blogartikel, der das ganz gut erklärt: https://howtobenormal.de/einflussfaktoren-auf-die-wahrnehmung
Dann sagt man nicht nur "die" sondern "viele" oder "die meisten".
Ja, das sehe ich auch so. Man sollte einfach vorsichtig sein und sich selbst schützen. Vorurteile helfen dabei.