Nicht gerne unter anderen Eltern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kiga-Eltern sind generell oft ein Volk für sich und es gibt immer so Grüppchen, die sich auch privat kennen und den Ton angeben müssen und den Elternbeirat für sich beanspruchen aus Eigennutz und ggf. weil sie pressegeil sind, aber auch auf andere herab schauen, die ihrer Meinung nach unseriös oder unfähig oder sonst was seien - das kann ich bestätigen und weiß auch, dass da ganz viel mit Vorurteilen hantiert wird.

Ich würde ganz einfach locker und neutral da aufkreuzen und nicht viel sagen - da kann man schon mal nix falsch machen und eckt nicht an, weil es da immer solche Eltern gibt, in deren Augen alle anderen Fehler machen & die auch auf gewisse Eltern (etwa sehr junge oder sehr alte Eltern, Ausländer, Alleinerziehende, Zugezogene usw.) schauen und diese gezielt dumm dastehen lassen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miriw1
Beitragsersteller

Ja das ist mir heute auch sehr aufgefallen, wir waren auf einem Geburtstag in einem Indoorspielplatz und ich war die einzige die die ganze Zeit mit ihren Kindern gespielt hat. Alle anderen saßen da und haben sich unterhalten, mit kleinen Kindern geht das aber nicht dadurch wurde ich quasi gar nicht beachtet und hab natürlich dann auch die Blicke abbekommen. Was Elternbeirat oder sonstiges angeht hat man sowieso keine Chance irgendwas mit einzubringen. Selbst wenn man es möchte.

rotesand  01.06.2024, 23:55
@Miriw1

Ja klar, ich kenne das.. das sind diese Supermütter, meist auch mit erkennbarer Markenkleidung, teuren Autos, Accessoires, geschminkt und gerichtet ... die meinen halt sonst was von sich & kennen sich in der Regel auch privat vom Kaffeekränzchen und Rumsitzen und sonstigem.

Es kann aber auch sein, dass es grad an eurem Kiga schlecht läuft - es kommt auch immer auf die Leitung und die Erzieherinnen an & ich sage es mal so ... der Fisch stinkt immer vom Kopf.

Rosenmary  02.06.2024, 09:27

... oder diese erst gar keines Blickes würdigen und vorbei stolzieren... bzw. jedes Mal, wenn andere auch mal das Wort ergreifen einfach darüber hinweg diskutieren, als sei die Person gar nicht da.

rotesand  02.06.2024, 09:43
@Rosenmary

Auch das habe ich an meinem eigenen Kindergarten damals erlebt, aber auch bei vielen beruflichen Terminen an derartigen Einrichtungen (die ich sehr ungern besuche). Kommt man dann aber als Medienvertreter, sind diese Erzieherinnen handzahm und manchmal wurde mal auch schon angemacht, das war irr und unangenehm.