Ist Schrödinger programmiert C# gut?

3 Antworten

Ich habe es nicht gelesen, das, was ich davon gesehen habe, sah aber sehr nach Kinderbuch aus. Schon allein die Menge an Text, die neben dem ganzen Schnickschnack drum herum möglich ist, bedeutet, dass Du darin weniger Inhalt finden wirst als in einem "richtigen" Fachbuch.

Ich kann nur die Buch-Reihe "Visual C# 2012" (gibt's kostenlos) oder die Neuauflage "Visual C# 2019" (kostenpflichtig) empfehlen. Heutzutage solltest Du zu Letzterem greifen, die 50€ sind definitiv gut investiert und seit 2012 hat sich sehr viel getan.
Diese Bücher sind ganz anders geschrieben und wirken viel mehr wie Fachbücher und Du lernst ungefähr alles um eine Anwendung inklusive Benutzeroberfläche und Datenbank zu entwickeln.

Darüber hinaus ist die Microsoft-Doku immer ein Blick wert, die ist wirklich extrem gut. Sie ist aber auch mit dem Ziel geschrieben, vollständig zu sein, als nimm dir Zeit ;)
Und die Doku findest Du ganz einfach, sollte unter den ersten Suchergebnissen sein, wenn Du irgendwas mit "C#" und den Namen Technologie, Framework oder etwas Konkretem suchst. Oder such einfach "msdn doku".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Delvinishere
Beitragsersteller

Hey Plladin007.

Ich habe heute mit Microsoft Learn angefangen C# zu lernen, schliesslich kommt es ja aus dem hause Microsoft und die wissen es am besten. Die Übungen mit mit dem integrierten .NET Editor finde ich super. Nur bei Fragen weiss ich manchmal nicht wohin damit xD.

Danke dennoch & Schönen Abend

Palladin007  15.08.2021, 20:37
@Delvinishere

Das habe ich mir noch nie angeschaut, aber ja, schlecht ist's vermutlich nicht.
Ich würde mir eher Sorgen machen, dass die dich mit Wissen und Querverweisen zu schütten ^^

Delvinishere
Beitragsersteller
@Palladin007

Ja als blutiger Anfänger würde ich das nicht merken xD, aber immerhin versteh ich jetzt so halb den sinn vom Integer und Console.Write Befehle kann ich auswendig wie

Int x = 30;
Console.WriteLine(x);
/*Ja ist wirklich sehr einfach und für dich als Profi sicher eine Sekunde Zeit aber ich bemüh mich alles zu verstehen :D */
Palladin007  15.08.2021, 23:12
@Delvinishere

Jeder fängt mal klein an.

Übrigens ist "Befehl" das falsche Wort, das sind alles "Methoden". Es gibt auch tatsächliche "Befehle", die nennt man dann "Operator". "=" oder "new" sind Operatoren.
Auch ein beliebter Fehler ist, "Funktion" gleichbedeutend mit "Methode" zu verwenden. Das ist falsch, "Funktionen" sind in C# was anderes als "Methoden". Bei anderen Sprachen mag das stimmen, in C# aber nicht.

Warum reite ich darauf herum:
Weil sich eine sehr einheitliche Wortwahl in die Community entwickelt hat. Es lohnt sich, wenn Du sie dir früh einprägst, das vermeidet Missverständnisse auf beiden Seiten.
Dafür gibt's aber kein Buch, achte einfach darauf, was wie oft genutzt wird, mit der Zeit ergibt sich ein einheitliches Bild.

By the way:
Niemand nutzt die "/*"-Syntax :D
Schreib "//" vor jede Zeile, ist einfacher und z.B. Shortcuts von Visual Studio machen das auch so.

Zum Buch kann ich nichts sagen, ich finde aber die Dokumentation von Microsoft gut, vor allem die interaktiven Learning Paths. Gibt's auch auf Deutsch

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/paths/csharp-first-steps/

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/browse/?products=dotnet&expanded=dotnet&resource_type=learning%20path

Delvinishere
Beitragsersteller

Danke das kannte ich bisher gar nicht, ich hab halt nicht viel Geld und meine Englisch Kenntnisse sind bisher Basics. Aber ich fange diese Webseite heute sofort an um zu schauen ob es was gutes ist. Danke :D

mompf03231  15.08.2021, 04:55
@Delvinishere
Danke das kannte ich bisher gar nicht

Habe ich auch erst gestern auf Reddit entdeckt, in der Thread hier. Auf der Microsoft Website gibt es so viele Infos dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll, aber der Getting Started Lernpfad ist gut als Einstieg geeignet.

Hier in der Seitenleiste gibt es auch viele Ressourcen. Falls du stecken bleibst kannst du auf r/LearnProgramming oder r/Csharp nachfragen. Viel Erfolg!

Hast du den schon Erfahrung in der Programmierung? Basierend darauf kann ich dir eventuell eine Empfehlung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler