Einstieg in Flutter?

3 Antworten

Ja, das sollte noch aktuell genug sein. Auch wenn sich seitdem Sachen in Flutter und Dart (insbesondere mit Dart 3) geändert haben, sind die Grundkonzepte immernoch die gleichen. Du solltest dem Buch vermutlich (fast) vollständig folgen können. Neuere Bücher sind natürlich trotzdem tendenziell zu bevorzugen, aber ich nehme mal an, dass das Buch von O'Reilly in Englisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Userqwerty
Beitragsersteller

Das Buch von O'Reilly ist tatsächlich in Deutsch (Übersetzt von dpunkt).

Der Name des Buches lautet "Flutter & Dart Kochbuch" und wie der Name schon sagt, ist es kochbuchartig aufgebaut. Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass es nicht in die Tiefe gehen könnte.

Seliba  04.06.2024, 11:54
@Userqwerty

Hmm, ja. Ich habe mir mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut und es sieht nicht besonders gut aus. Das andere Buch ist wirklich deutlich umfangreicher.

Ich bin vor einem Monat bei Flutter eingestiegen ohne ein Buch. Ich hab mir auf Youtube eine Serie angeschaut und dann einfach angefangen und so langsam habe ich einen Druchblick. Bis zum Pro reicht es zwar noch nicht. Aber das sich alles um Widgets dreht habe ich schnell verstanden. Dann immer auf dem Offiziellen Flutter Youtube Kanal und in deren Doku schauen um DAS widget zu finden was ich gerade brauche.

Du musst eigentlich erstmal nur verstehen was sind Design Widgets und wie interagieren diese miteinander ist das wichtigste. Wenn du dann noch weist wie so eine „Seite“ strukturiert ist dann suchst du dir halt das Widget das du innerhalb der Struktur brauchst um einem Text anzeigen zu lassen.

Wenn du OOP schon verinnerlicht hast, ist das ein Vorteil.

Als Tipp: Mal dir auf welches Widget in welchem Widget steckt, denn übersichtlich ist so ein file nicht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Userqwerty
Beitragsersteller

Ist die Art und Weise wie man die Seiten aufbaut ähnlich zu Jetpack Compose in Android? Mit OOP habe ich dank Java und Kotlin Erfahrung.

Userqwerty
Beitragsersteller
@Userqwerty

Ich hoffe mal, die Konzepte in Dart unterscheiden sich nicht zu sehr :D

Das dürfte noch aktuell genug sein!