Ist Schönheit wirklich nur subjektiv?

11 Antworten

Schönheit ist subjektiv.

Man muss dabei bedenken, dass wir uns aber als Gesellschaft gerne ein Schönheitsideal hinstellen - aber das variiert von Kultur zu Kultur, und verändert sich über die Zeitalter hinweg. Allein der Fakt dass unser "Ideal" so wandelbar ist, spricht dafür dass Schönheit subjektiv ist, da das Ideal aus der Meinung der Gesellschaft entspringt - also aus unterschiedlichen subjektiven Meinungen.

Es gab zum Beispiel auch Zeitalter, in denen Übergewicht als Schönheitsideal galt - oftmals in Zeiten in denen Übergewicht auch ein Zeichen von Reichtum war. Und seien wir Mal ehrlich, heutzutage würden wohl wenige Leute die weiß-grauen Puderperücken der alten Königshäuser als Schönheitsideal sehen, auch wenn das damals so war. Das heißt nicht dass diese Perücken hässlich sind - nur dass heutzutage mehr Leute als damals sie als unschön sehen.

Mangelnde Hygiene hat übrigens wenig mit Schönheit zu tun - es gibt Leute die schön sind auch wenn sie sich nicht richtig pflegen. Da gibt es nämlich noch den feinen Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität - nicht jeder Mensch den man schön findet ist gleich attraktiv, und auch andersrum geht das.

derzahnfraeger
Beitragsersteller

Krankhaftes Übergewicht galt aber auch damals nicht als schön.

TheWaddleDoo  01.08.2024, 17:46
@derzahnfraeger

Das ist eine etwas wagemutige Aussage. In der Geschichte überlebt meistens nur das gesellschaftlich gesetzte Schönheitsideal, und nur sehr wenig individuelle Meinungen.

Es gibt heute auch Menschen die schwere Adipositas schön oder auch attraktiv finden - also warum sollte es das damals nicht gegeben haben?

derzahnfraeger
Beitragsersteller
@TheWaddleDoo

Natürlich es gibt ist die. D.h. aber noch lange nicht, dass es auch von der Gesellschaft als schön empfunden wird beziehungsweise als Schönheitsideal gilt.

derzahnfraeger
Beitragsersteller
@derzahnfraeger

Und irgendwo finde ich ist es auch gut, dass wir keinen ungesunden Lebensstil unterstützen.

TheWaddleDoo  01.08.2024, 17:56
@derzahnfraeger

Ja, aber das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Deine Frage war ob Schönheit subjektiv ist - ja, das ist sie. Das gesellschaftliche Schönheitsideal ist nicht dasselbe wie Schönheit - es ist das zusammenkommen vieler subjektiver Meinungen. Es ist nicht die Definition der Schönheit.

TheWaddleDoo  01.08.2024, 18:19
@derzahnfraeger

"Dass wir keinen ungesunden Lebensstil unterstützen" ist eine seltsame Aussage. Wer ist wir? Und was heißt "nicht unterstützen"? Meinst du damit dass es toll sein soll, übergewichtige Leute als unschön zu betiteln?

Ich finde unsere Gesellschaft heutzutage ist sehr gut darin Leute zu ungesundem Übergewicht zu treiben - viele Lebensmittel sind voll mit Zucker, Fertigessen und verarbeitete Lebensmittel sind billiger als nur gesund einkaufen, hohe Stresslevels im Alltag sorgen für ungesunde Essgewohnheiten, Digitalisierung verringert körperliche Aktivitäten. Mal ganz zu schweigen davon, dass es genug kranke Leute gibt, die aufgrund ihrer Krankheit ein Übergewicht entwickeln. Und Kinder, die aufgrund der Eltern übergewichtig werden können ja schon erst Recht nichts dafür.

Ich glaube langsam dass du nicht fragen wolltest ob Schönheit subjektiv ist, du wolltest einfach nur hören dass Übergewicht hässlich ist.

Ist es aber nicht.

Anstatt Übergewicht als "nicht schön" betiteln zu wollen, wäre es wohl sinnvoller die Dinge in unserer Gesellschaft zu kritisieren die für die ständig steigenden Zahlen der Adipositas Fälle verantwortlich sind - von selbst explodieren solche Zahlen nämlich nicht. Und wir als Gesellschaft wären auch besser dran, Leute mit schwerem Übergewicht zu unterstützen, anstatt sie auch noch dafür zu attackieren.

derzahnfraeger
Beitragsersteller
@TheWaddleDoo

Woher willst du wissen das Übergewicht nicht hässlich ist? Schönheit ist doch wie du sagst subjektiv. Das heißt es ist für manche Menschen eben hässlich wie zb für mich. Ich denke es hat schon einen Grund warum die meisten ungesunde Äußerlichkeiten wie zb Übergewicht unschön finden. Es ist ja letztendlich auch nicht gut für uns deswegen macht es Sinn das attraktiv zu empfinden was gesund und gut für uns ist. Zb eine sportliche fitte Figur

Es gibt objektive Schönheit, wie zb ein glattes Hautbild, gute Zähne und so weiter.

Aber vieles andere, wie Farben oder Formen, sind Geschmackssache.

Die Figur, Hautfarbe und dergleichen sind übrigens kulturell empfundene Schönheitsideale.

Bei dem Versuch, Schönheit möglichst objektiv zu betrachten, trifft man irgendwann auf den goldenen Schnitt und die Fibonacci-Reihe.

Und da sich die darin beschriebenen Proportionsverhältnisse vielfach in der Natur wiederfinden, könnte ein voreiliger Mensch auf die Idee kommen, dass sich die Natur wohl etwas dabei gedacht haben muss.

Nun ist die Natur aber keine Person, die sich etwas denkt.

Einen Sinn haben solche Proportionen beim Wachstum von Lebewesen und Strukturen überhaupt natürlich trotzdem, weil sie z. B. für einen optimalen Kompromiss zwischen Energieaufwand, Stabilität und Effizienz sorgen. Aber erst wir Menschen empfinden solch gelungene Formgebung dann als „schön”.

Es gibt wohl Wissenschaftler, die das erforschen. Ist nicht mein Kerngebiet, aber was ich mir davon gemerkt habe:

du kannst jeden Parameter des Aussehens - bezogen jetzt auf das Gesicht - vermessen und in Zahlen ausdrücken, in Abständen von bis usw.

Und aus den Werten kannst du Durchschnittswerte errechnen. Erstaunlicherweise haben solche Forscher herausgefunden, dass ein Gesicht, das in jedem dieser Parameter den Durchschnittswert hat, von Probanden die höchste Bewertung erhält. Die schönste Frau der Welt ist somit eigentlich die, die glücklicherweise die Durchschnittlichste von allen ist, so skurril das auch klingen mag.

Hässlich wären somit umgekehrt die Extremwerte. Und bei klar entstellten Gesichtern bestätigt sich das ja auch.

Ist Schönheit wirklich nur subjektiv?

Nein!

Es gibt ganze wissenschaftliche Abhandlungen darüber das Menschen grundsätzlich bestimmte Verhältnisse als schön betrachten. Das betrifft sowohl das Gesicht als auch die Statur (jetzt mal gemessen am Menschen) 90 60 90 kommt dieser ermittelten Zahl z.B. recht nahe.