Ist schnenllladen schonend für den Smartphone Akku?

7 Antworten

Schnellladen - innerhalb der specs des Akkus - an sich ist nicht sonderlich schädlich, allerdings mögen Akkus keine hohen Temperaturen. Schnelladen erwärmt Akkus aber mehr als normales laden, und kann damit indirekt schädlicher sein.

Allerdings sind Ladecontroller und -verfahren auch dafür ausgelegt, den Akku nicht unnötig zu belasten. So wird auch die Temperatur des Akkus beim Laden berücksichtigt.

Was Akkus dennoch nicht mögen, ist, lange im vollgeladenen Zustand zu verbleiben. Ein zielgenaues langsames Laden kann hier besser sein als ein frühes schnelles Vollladen.

Hallo,

Nein, das ist lange nicht mehr so schädlich, die Ladegeräte kümmern sich optimal um den akku, laden 70% in den ersten 30 Minuten und werden dann langsamer. Die haben ein ausgetüfteltes Programm zum aufladen, nicht einen bestimmten Ladestrom wie früher,

Sie "streicheln" gewissermassen deinen akku

LG

Harry

Schnellladen ist nicht schädlich, doch mehr Strom bedeutet auch mehr Risiko, denn die Wärmeentwicklung und Belastung innerhalb der Akkuzellen nimmt zu. Um die Lebensdauer von Smartphone und Akku nicht durch Überhitzung oder ähnliches zu verringern, setzen Hersteller auf ausgeklügelte Sicherheitsmaßnahmen.
Quelle: Edeka-smart

Ergänzend zu den anderen Antworten habe ich dank Google für mein altes Note 20 Ultra die Möglichkeit gefunden, dass dieses zur Akkuschonung bei 85 % den Ladeprozess beendet und erst bei deutlich unter diesem Wert den Ladeprozess wieder aufnimmt, sollte es weiterhin am Ladegerät bleiben, wodurch auch so genannte Mikroaufladungen vermieden werden.

Wenn dein Handy die Schnellladung unterstützt, dann kannst du es auch schnellladen lassen. Die Akkus sind dafür so konzipiert, dass sie keinen oder so gut wie keinen Schaden nehmen, auch nach längerer Zeit nicht. Es ist dabei immer am besten das Ladegerät zu verwenden, welches auch dem Handy beilag.

Je schneller man den Akku läd und so schädlicher ist es, am besten lädt man Akkus sehr langsam, dann werden sie am wenigsten belastet.