Ist Schlauheit oder Dummheit vererbbar?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das E i n e,

liebe/r Darfury,

wird ja wohl auch Dir inzwischen bekannt sein: Dass Kinder von Hartz-IV-Eltern oder Hartz-IV-alleinerziehendendem Elternteil wiederum zu 95 % zu Hartz-IV-Empfängern werden!

Ich weiß, ich weiß, mittlerweile hat ja unsere so umsichtige Regierung dem Hatz-Iv-Geld den unverfänglichen Namen "Bürgergeld" gegeben, weil sich das ja um Klassen besser anhört - aber immer noch dasselbe ist!

Was ich damit sagen will, bzw. was die Statistik, die diese miserablen Zustände in unserem Staat belegt, sagt: Dass aus bildungsfernen und beruflich gescheiterten Elternhäusern wieder Kinder hervorgehen, die ebenso wie ihre Eltern - ncihtds zu Stande bringen, und beruflich und auf gesellschaftlicher Ebene scheitern!

Im Gegensatz zu diesen Hartz-IV-Kindern, den späteren Bürgergeld-Empfängern, verhält e sich aus Akademikerfamilien und dem Bildungsbürgertum entstammenden Kindern genau andersherum: Diese machen ersten alle ohne Ausnahme das Abitur und der allergrößte Teil studiert von ihnen und schließt nach Beendigung seines Studiums dieses erfolgreich ab und fasst hernach, wie geplant, beruflich Fuß in einem angesehenen Beruf.

Dies kommt jedoch nciht von ungefähr! Während die Akademiker-Kinder und die des Bildungsbürgertums durch ihre Eltern schulisch jede Unterstützung erhalten, bleibt diese Unterstützung Kindern aus bildungfernen Schichten, meist der sozialen Unterschicht, völlig verwehrt! Anstaatt dass diese Kinder ab der ersten Stunde ihrer Anwesenheit in einer Schule d i e Unterstützung bekommen, die sie benötigen, um als gute Schüler durch die Schule kommen zu können - lässt der Staat sie hängen!

Die Folge sind jedes Jahr Hunderttausende von Schulabbechern, d.h. Schülern, die die 9 Klassen Volksschule ohne Abschluss verlassen. Und die dann infolgedessen so gut wie keine Chance auf eine Ausbildungs haben. Und wenn doch der Eine oder Andere unter ihnen eine Lehrstelle ergattert, dann wird von ihrem Lehrherrn bzw. in der Berufsschule so viel Druck gegen sie ausgeübt, dass sie nach kurzer Zeit den Bettel hinschmeißen - und ihre Lehre abbechen - und von Hartz-IV, sprich Bürgergeld, leben!

Meines Erachtens lassen der Staat und die Gesellschaft einen Hauptteil der Jugend heutzutage verkommen! Er ist sich ihnen in keiner Weise bewusst, dass sie alle die Pflicht haben, dafür zu sorgen, dass jeder Jugendliche in unerem Staat die Möglichkeit haben muss, schulich und beruflich Fuß fassen zu können - nicht nur die Reichen und Gebildeten! Deshalb ist es für mich als akademisch gebildeten und sozial engagierten Menschen absolut undenkbar, w i e schlecht der Staat und auch Teile der Gesellschaft mit unserer Jugend umgehen und diese wissentlich und willentlich regelrecht -verkommen lassen!

K e i n einziger Jugendlicher in unserem Staat, der seinen Schulabschluss oder den Abschluss seiner Lehre nicht geschafft hat, ist zu dumm und hat nicht genügend Intelligenz - NEIN! Alle diese jungen Menschen verfügen, wie auch wir Übrigen, über dieselbe und genügend Intelligenz, um ihren Schulabschluss und ihre Lehre gut zu Ende bringen zu können und beruflich und somit auch sozial im Leben Fuß fassen zu können! ABER: Sie sind die jenigen, die von unserem Staat und von unserer Gesellschaft vergessen wurden und immer noch tagtäglich vergessen werden!

Anstatt bei der eigenen Jugend anzufangen und zu schauen, dass alle diese Jugendlichen ihre Schule gut zu Ende bringen und dann eine Lehre anfangen können, tut der Staat nichts anderes, als seine Jugend weiter zu vernachlässigen und anstatt sich endlich um sie zu kümmern und die Reißleine zu ziehen, nun Arbeitskräft durch Migranten aus dem Ausland nach Deutschland zu impoertieren, die meist nciht einmal ein Wort Deutsch sprechen können und überdies oftmals noch aus einem ganz andeen Kulturkreis als wir kommen!

Normalerweise müsste die deustche Jugend auf die Barrikaden gehen und zu Mio. auf den Straßen und in den deutschen Städten demonstrieren - und sich Gehör verschaffen und auf sich und diese untragbaren Zustände in unserem sozialen Wohlfahrtsstaat aufmerksam machenund diese offen anprangern! I c h wäre die Erste, die sie begleiten würde und an forderster Front mein Demonstrations-Schild hochhalten würde, auf dem stünde: "Rettet unsere Jugend!" - sodass dies und die dahinter teckende Botschaft alle Welt klar sehen könnte!

Aber leider passiert - NICHTS! Und es geht in dem widerlichen Trott einfach so weiter! Und unsere Jugend und unsere Zukunft geht langsam vor die Hunde - und mit ihr unser Staat!

Insofern bin ich der festen Überzeugung, dass Schlauheit und Dummheit n i c h t vererbbar sind, sondern das Produkt der gesellschaftlichen Gegebenheiten sind Denn das menschliche Gehirn eines jeden Menschen verfügt über Mio. von Gehirnzellen, von denen nur 10 % aktiv sind! Wir alle könnten unsere Kinder zu potentiellen Nobelpreisträgern erziehen, das Zeug hat ein jedes von ihnen dazu! Wir müssen nur damit anfangen und "etwas" Entscheidendes ändern: Denn Willen, unsere Kinder und die Jugend zu fördern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Intelligenz wird teilweise vererbt, hauptsächlich von den Genen der Mutter. Wie intelligent man am Ende tatsächlich wird, hängt aber auch stark davon ab, wie man aufwächst (Umwelt/Erziehung etc.).

Es gibt auf jeden Fall eine genetische Komponente. Aber vor allem Erziehung und Förderung sind wichtig.

Manchmal können auch emotionale Faktoren eine Rolle spielen, manche Leute " wollen " bestimmte Dinge einfach nicht wahrhaben .

nein, aber die Erziehung und das persönliche Umfeld können stark abhängig von der schulische Leistung und dem Erfolg sein

Ja, zumindest die Tendenz. Allerdings ist da aber auch die Frage, ob die Eltern wirklich dumm waren - eine schlechte Bildung kann den Eindruck vermitteln.