Ist Schlagsahne auch flüssige Sahne?

4 Antworten

Bevor sie geschlagen wurde ist Schlagsahne flüssig.

Ob sie sich aufschlagen lässt hängt vom Fettgehalt ab. Schlagsahne muss mindestens 30% Fett enthalten, damit sie sich aufschlagen lässt.

"Konditorensahne" hat in der Regel 33% Fettgehalt.

Heutzutage enthält die meiste Flüssigsahne ein Bindemittel (Carragen) das verhindert, dass sich das Fett absetzt. Früher hatte Schlagsahne nach ein paar Tagen im Kühlschrank oben eine zentimeterdicke Fettschicht, heute passiert das nicht mehr- und die Verbraucher glauben tatsächlich, das sei ein Qualitätsmerkmal! 🤦‍♀️

Dabei reicht in der Regel aus, die Sahne zu pasteurisieren, man sollte sie dann nur nicht zu lange abstehen lassen.

Übrigens das gleiche bei Milch. Früher setzte sich das Milchfett oben ab. Bei unpasteurisierter Milch passiert das heute auch noch,....mjam. mjam...die dicke Sahne oben ist was leckeres!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Schlagsahne ist nicht dasselbe wie flüssige Sahne, aber sie ist ein Teil davon.

* Flüssige Sahne: Dies ist der Ausgangspunkt. Sie ist die Sahne, wie du sie im Kühlregal findest. Sie hat einen hohen Fettgehalt und dient als Basis für verschiedene Anwendungen.

* Schlagsahne: Das ist flüssige Sahne, die aufgeschlagen wurde, bis sie steif ist. Durch das Aufschlagen wird Luft in die Sahne eingearbeitet, was ihr die typische fluffige Konsistenz gibt.

Zusammengefasst: Schlagsahne ist flüssige Sahne, die durch Aufschlagen eine neue Textur und Verwendungsmöglichkeiten erhält.

Bevor sie geschlagen wird, ist sie flüssig. Du meinst das gleiche Produkt.

Der einzige mögliche Unterschied ist die Zugabe von Carrageen in Sahne zum Aufschlagen. Die einen jammern über den pöhsen Zusatzstoff, die anderen wissen daß sich Sahne durch dieses Hydrokolloid leichter aufschlagen lässt.

adianthum  29.07.2024, 13:03

Sie lässt sich dadurch nicht unbedingt leichter aufschlagen, sie entmischt sich nur nicht mehr so rasch wenn Carragen drin ist.

Ist alles das Gleiche. Hat immer nur einen anderen Fettgehalt...