Ist Schimmel in neuer Wohnung schlimm?

14 Antworten

Ja, Schimmel ist schlimm. Und irgendwoher muss die Feuchtigkeit kommen, das ist nicht nur "Nicht-Lüften".

Wir haben ein Haus gekauft, das aus zwei Wohnungen bestand; die obere stand 17 Jahre leer (und wurde logischerweise auch nicht gelüftet). Da war natürlich oberflächlicher Schimmel auf der Rauhfasertapete, aber das sah definitiv nicht so schlimm aus, wie auf euren Fotos.

An eurer Stelle würde ich ja einen neutralen Fachmann befragen und nicht den Typ von der Wonungsbaugesellschaft.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Kostet aber Geld. Haben wir nicht. Wir hatten schon so viele Kosten in letzter Zeit.

Elli113  10.03.2023, 12:04
@RoterSeeigel

Dann müsst ihr wohl dem Typ von der WBG glauben und darauf vertrauen, dass schon alles gut gehen wird.

Aber trotzdem sieht die Wand auf dem zweiten Bild feucht aus.

Am besten stellt ihr wenigstens keine Möbel davor und lüftet zwei bis drei Mal am Tag - nicht auf Kipp, sondern Stoßlüften.

Aber wenn die Feuchtigkeit von draußen kommt, nützt das natürlich nichts.

Man kann auch mit Entfeuchtern arbeiten, die gibts leihweise im Baumarkt. Nur wie gesagt: wenn die Feuchtigkeit von außen eindringt, bringt das nichts.

Elli113  10.03.2023, 12:09
@Elli113

Ich hab da gerade mal gegoogelt: die LEG ist keine Wohnungsbaugesellschaft (mehr), sondern ein börsennotiertes Unternehmen. Die haben nur eins im Sinn und zwar Profit. Insofern solltest du dem Mitarbeiter genau gar nichts glauben.

Wie es aussieht, handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Einbaufehler der Fenster-überprüfbar durch eine Temperaturmessung der Fenster Laibung (Wenn die Temperatur um ein paar Grad geringer ausfällt als an der restlichen Wand) kommt es unweigerlich zum Kondenswasser Ausfall an den kälteren Stellen. Meistens werden noch völlig ungeeignete Farben (Dispersion) verwendet. (Schlüsseltest auf Farbe).

Mit Lüften lässt sich das Problem niemals beheben, höchstens mit einer Heizleiste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Vor ein paar Wochen war ein Maler da, der hat Schimmelspray drauf gesprüht und drüber gestrichen. Der Schimmel ist also jetzt erstmal weg. Haben dann tapeziert und wohnen jetzt hier. Bis jetzt sieht man keinen neuen Schimmel mehr. Durch die Tapete ist bis jetzt jedenfalls nichts durchgekommen. Mehr können wir jetzt auch nicht machen.

Er meinte es kommt jetzt bald ein Maler

Bis "bald" mal kommt, sollte aber niemand da wohnen.

 Er sagt es ist nicht so extrem

Die Bilder sagen was ganz anderes.

Der Schimmel wäre äußerlich an der Wand und ist bis jetzt noch nicht gesundheitsschädlich

Schwarzer Schimmel in den Massen ist definitiv gesundheitsschädlich!

Hier haben ein neugeborenes Baby und wollen sicher gehen dass es sicher ist.

Ich würde meinem Kind nicht so eine Umgebung aussetzen - zumindest nicht dieses Zimmer...

Er meinte nur "Wenn Sie jemand fragt, dann haben Sie das nicht von mir. Ist nur ein Tipp".

Das ist praktisch überall so...das sollte dich nicht von einem derartigen Mangel ablenken.

Wie gesagt, ist alles trocken

Im zweiten Bild sieht die Wand ziemlich feucht aus...

Die Feuchtigkeit kommt nicht durch das Fenster, sondern vom Atmen. Ecke und Fensterlaibung im Schlafzimmer sind die klassischen Stellen für Schimmel.

Bevor das nicht richtig saniert ist, braucht man gar nicht mit dem Tapezieren anfangen. Und danach muß man sehr viel heizen und Stoßlüften(!!), damit das nicht sofort wieder passiert.

m.f.G.

anwesende

Smartass67  10.03.2023, 14:11

Sollte mit Klimaplatten und diffusionsoffener Farbe saniert werden, soweit richtig. Kann aber dennoch sein, dass ordentliches Heiz- und Lüftverhalten dennoch genügt. Ist sogar wahrscheinlich. Können wir beide aus der Ferne nicht zu 100% einschätzen.

Da hat man euch aber ganz schön hinters Licht geführt, so wie das aussieht gibts das Problem schon länger, nicht einziehen und Schadensersatz fordern,da kann niemand wohnen.