Ist schief Parken strafbar und wenn ja welcher Delikt?

3 Antworten

Ja. Wenn du damit mehr als nur 1 Parkplatz einnimmst ohne Begründung. Dadurch eine Behinderung für den Verkehr darstellst. Auch auf dem Fußgängerweg. Ist eine Ordnungswidrigkeit

1. § 12 StVO – Halten und Parken

Dieser Paragraph regelt das Halten und Parken im Straßenverkehr. Hierbei ist insbesondere wichtig:

  • Absatz 2: „Das Parken ist unzulässig, wenn durch das Parken andere Verkehrsteilnehmer behindert werden oder eine Gefahr entsteht.“
  • Absatz 6: Fahrzeuge müssen in der Regel parallel zur Fahrtrichtung geparkt werden. Schiefes Parken könnte gegen diese Regel verstoßen, wenn es den Verkehrsfluss behindert oder zu Gefahren führt.

2. Bußgeldkatalog

Wird das Fahrzeug so abgestellt, dass andere Verkehrsteilnehmer behindert werden, kann ein Bußgeld verhängt werden. Das Bußgeld hängt von der Art der Behinderung oder Gefährdung ab.

In solchen Fällen droht ein Verwarngeld, das sich im Bereich von 10 bis 35 Euro bewegen kann. Kommt es aufgrund des schiefen Parkens zu einer Gefährdung oder einem Unfall, kann das Bußgeld höher ausfallen. Ein konkreter Paragraph im Strafrecht existiert allerdings nicht, da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Am ehesten § 12 StVO: es ist platzsparend zu parken.

Belegst du durch deine Parkweise mehr als einen Parkplatz, stellt das u.U. eine Ordnungswidrigkeit gemäß vorgenanntem Paragraphen dar.

BfjfjDomi666260
Beitragsersteller

Okay danke ☺️

Könnte als nicht platzsparend geparkt gewertet werden. Kostet 10€

lt. Bußgeldkatalog