Warum brennt scharfes Essen in der Nase?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Capsaicin verflüchtigt sich auch in der Luft, kennst Du vielleicht wenn Du frische Chilis andünstest. Plötzlich beißt es in den Augen und in der Nase, nach dem Einatmen kommt der Hustenreiz.

Dies passiert in abgeschwächter Form auch während des Essens, je nachdem wie gut der Koch es mit einem meint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das in Senf, Meerrettich und Wasabi enthaltene Allyl-Senföl erregt unsere Schmerzrezeptoren. Über die Mund-Nase-Verbindung oder über den Duftstrom gelangt das flüchtige Öl an die Schmerzrezeptoren der Nasenschleimhaut. Das unangenehme Gefühl hält aber nur kurz an, da die Atemluft die Wirkung schnell abmildert. Der scharfmachende Wirkstoff von Chilischoten ist ein anderer, nämlich Capsaicin. Da Capsaicin nicht flüchtig ist, gelangt es normalerweise nicht in die Nase, sondern erregt an der Zungen- und Wangenschleimhaut jene Schmerzrezeptoren, die auch auf Hitze reagieren. Der Reiz ist so stark, dass wir die Auswirkungen auch Minuten nach dem Essen von Chili noch als schmerzende Hitze wahrnehmen.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article125986263/Warum-brennen-etwa-Senf-Meerrettich-und-Wasabi-nur-kurz-in-der-Nase-Chili-hingegen-viel-laenger-auf-der-Zunge.html

Einen nicht unbeträchtlichen Teil des Schmeckens läuft über den Geruchssinn - deshalb schmeckt das Essen mit Schnupfen auch anders und daher geht auch die Schärfe in die Nase.

EmmaLyne  23.08.2017, 00:54

Nein, Lebensmittel schmecken scharf, wenn ihre Inhaltsstoffe ein Schmerzempfinden auslösen. Ob das in Nase oder Mundraum ist, spielt dabei weniger eine Rolle.

mulano
Beitragsersteller

Die Nase ist ja der Geruchssinn. Schärfe wird im Gehirn so verarbeitet als ob man etwas heißes essen würde. Bedeutet das, dass man Hitze schmeckt?