Ist scharfes Essen schädlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Gericht scharf zu würzen, werden hauptsächlich fünf Stoffe verwendet, die in folgenden Gewürzen vorhanden sind: Capsaicin in Chili, Piperin in Pfeffer, Senföle in Merrettich und Senf, Allicin in Knoblauch sowie Gingerol in Ingwer. Die größte Bedeutung kommt dem Capsaicin zu. Deshalb wollen wir es im Folgenden etwas genauer unter die Lupe nehmen. Das Wort Capsaicin stammt aus dem Griechischen und bedeutet „ich beiße“. Es ist besonders in den Scheidewänden von Chili und Peperoni enthalten. Die Schärfe, die von dem Capsaicin ausgeht kann man nicht schmecken, wie süß, sauer, bitter, salzig oder umami. Capsaicin bindet an Schmerzrezeptoren in der Mundschleimhaut und erzeugt somit ein Gefühl des Schmerzes bzw. der Schärfe.

Gegen scharfes Essen ist nichts einzuwenden, es sei denn, Sie besitzen einen empfindlichen Magen. Dann sollten Sie auf gut gewürzte Speisen möglichst verzichten. Denn scharfe Gewürze fördern die Magensaftproduktion und führen bei empfindlichen Menschen zu Magen-Darm-Problemen und Sodbrennen. Für alle anderen können scharfe Speisen einen positiven Effekt haben. Die erhöhte Magensaftproduktion wirkt bei ihnen verdauungsfördernd. Besonders fettreiche Speisen können wirksamer zersetzt werden. Außerdem wirkt der saure Magensaft antibakteriell, so dass krankmachende Mikroorganismen im Darm keine Chance mehr haben. Magen-Darm-Infektionen sowie Durchfall wird somit vorgebeugt. Doch nicht nur die Säfte im Magen werden vermehrt ausgeschüttet. Auch im Mund wird der Speichelfluss angeregt, was einen positiven Nutzen für die Zahngesundheit mit sich bringt. Durch den erhöhten Speichelfluss werden Mund und Zähne besser von Nahrungsresten gereinigt.

Die scharfen Anteile der Gewürze erhöhen das Geschmacksempfinden. Die gereizten Rezeptoren in den Schleimhäuten werden besser durchblutet und folglich auch die benachbarten Geschmacksnerven. Diese werden dadurch empfindlicher für die eigentlichen Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig oder umami. Capsaicin wird auch nachgesagt, dass es glücklich macht. Denn durch den Schmerzreiz werden Endorphine ausgeschüttet, welche eine euphorische Wirkung haben. Dies nennt man auch den „Pepper-High-Effekt“. Capsaicin wirkt antibakteriell. Dies hat besonders bei der Aufbewahrung von Speisen in wärmeren Ländern einen positiven Effekt. Das Wachstum von Mikroorganismen und Krankheitserregern, welches durch das Klima besonders begünstigt ist, wird somit gehemmt. In Reagenzgläsern hat Capsaicin sogar bereits Prostatakrebs- und Fettzellen abgetötet. Ob es im Menschen genauso wirkt, bleibt abzuwarten. Capsaicin ist appetitanregend und aktiviert den Stoffwechsel sowie den Kreislauf.

https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1222180_l1/index1221750829191.html

elenore  29.11.2011, 15:24

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

Geh mal nach Thai, dann lernst Du richtig scharf kennen. Dein richtig scharf spür ich nicht mal am Zahnfleisch, da kannst mir glauben. Aber nun zu Deiner Frage: Nein, es ist nicht schädlich, es sei denn Du haust dir Havaneros mit Schärfegrad 10 Plus pur rein. Scharf essen ist gewöhnung, nach wenigen Tagen spürst Du kaum mehr was von der Schärfe. Und hör auf mit Ingwer, das ist Kinderkram. Geh in einen Thai-Shop und hol die ein paar vernünftige Chillies bzw. das Chilly-Powder. Kleiner Vergleich für Dich. Also beim Chinesen hau ich mir das ganze Glas Sambal Olek in den Reis, dem Koch fallen die Glotzer aus den Augen, mir nicht. Auch ne ganze Flasche Tabasco in der Suppe haut mich nicht mehr um. Nun fragst Du warum? Hab ne Thai zur Frau und lebte schon Monate dort.

alphonso  15.11.2011, 22:06

Boah - ein echter Held unter uns.....

khaopatgai  15.11.2011, 23:10
@alphonso

Hat ja mit Held nichts zum tun, hab ja geschrieben das man sich im Laufe der Zeit an die Schärfe gewöhnen kann. Am Anfang trieb es mir auch das Wasser aus den Poren, aber nach ein paar Wochen ist es damit vorbei. Du musst nur am Ball bleiben und die Dosis langsam steigern, irgendwann packst die Chillies dann pur. Im SomTam (Papaya Salat) sind im Normalfall ca. 8-10 Chillies eingebuden und da hast schnell mal ne ganze Schote im Mund. Einfach runter damit und weiteressen, nicht viel nachdenken und nix trinken.

Nö - und wenn du dich gut fühlst, warum fragst du dann? Ingwer hat sehr viele positive Eigenschaften und ist ja gar nicht sooo scharf und Chili und Co. sind ebenfalls gesund, kurbeln den Stoffwechsel an, wirken auf's Blutbild, die Schleimhäute usw - Die Thailänder z.B. essen auch immer scharf und so ungesund kann es nicht sein.

Nein, so scharf ist eigentlich kein Essen. Scharfes essen ist im Gegenteil sogar gesund und hilft bei Erkältungen, Infekten usw..

misterkay 
Beitragsersteller
 15.11.2011, 21:26

Ja, deswegen esse ich auch so oft scharf ;-)

Ja es kann den Magen Stören oder beschädigen Tipp. iss so scharf wie es die am bessten ist wen ez zu scharf ist dan tuht es weh wen man das essen verdaut hat und es ausscheiden will also rahte ich dir nicht so scharf zu essen ist nur zu deine gesund- und Wohlheit sowohl es auch ekelig klingt :D