Ist Sailermoon für Kinder?

Yurome2  07.09.2021, 07:40

Was ist das für ein Kasten unter den Wörtern in der frage

Dosterix
Beitragsersteller

Oh, ich dachte, der verschwindet, wenn er unbeschriftet ist. Es ist nur ein Überbleibsel einer vorherigen Frage, die sich aber erledigt hat.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sailormoon.

Ja, das spricht eher Kinder und Teenager an.

Aber letztlich ists genauso wie mit den Simpsons oder Pokemon: Wenn man damit aufgewachsen ist, hat man einen gewissen Bezug dazu und kann sich das auch noch als Teen/ Erwachsener problemlos anschauen.

Ich erinnere mich noch so in etwa an die Grundgeschichte. Die Serien hatte "irgendwas" das mich faszinierte.

Und das manche Heranwachsenden (m/w) eine solche Serie als "peinlich" empfinden könnten, das ist doch recht normal. Ich hatte ein ähnliches Gefühl bei Pokemon/ PowerRangers/ Teenage Mutant Ninja Turtles. Es muss ja nicht jedem gleichermaßen gefallen. Hinter einem Peinlichkeitsgefühl steckt oft auch der Gedanke "Was denken nur die anderen von mir wenn die erfahren das ich das gucken könnte"

Dosterix
Beitragsersteller

Stimmt. Danke für die gut geschriebene Antwort

Man schreibt es Sailor Moon (nicht mit E).^^ Die Serie ist offiziell FSK 12, also eher was für Teenager (oder ältere Kinder). Es gibt aber trotzdem auch viele ältere Fans, denn die Serie spricht viele Altersgruppen an. Generell ist es zwar eine eher "seichtere" Serie, aber es kommen halt doch hin und wieder düsterere Szenen vor, wo z.B. auch Charaktere sterben. Früher wurden viele Anime im Kinderprogramm ausgestrahlt (und oft auch zensiert, bei Sailor Moon zum Glück nicht), die eigentlich nichts für jüngere Kinder sind.

Ich möchte auch erwähnen: Der originale Manga ist viel ernster, erwachsener und düsterer als die alte Fernsehserie.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Die alte Serie richtet sich an junge Mädchen. Die Folgen sind einfach aufgebaut und für Kinder bis auf einige Ausnahmen nachvollziehbar.

Die neue Serie richtet sich hingegen an weibliche Teenager und junge Frauen.

Ich habe mit +30 noch immer Freude an der Serie, das ist jedem selbst überlassen :) wenn es dir nicht zusagt dann ist es so.

Ja, die Serie ist für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsenen.

Finde die alte Serie wunderschön und sehr gut gemacht. Sicher die Serie ist auch hin und wieder brutal, vorallem die erste Staffel, aber sie zeigt auch die werte von Freundschaft, zusammenhalt und das man offen für alle ist und nicht jeder der böse wirkt auch wirklich böse ist sondern auch im Herzen gut sein und sich ändern kann.

Ich habe sie auch in jungen Jahren geschaut und schaue sie mir heute immer noch gerne an. Mir war das auch nie Peinlich sondern ich stand ganz offen dazu.

Zuerst hatte ich die Serie auf ZDF gesehen und später auf RTL2. Dort liefen auch viele andere Animie Serien und die habe ich alle sehr gerne gesehen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Sailor Moon ist eher was für junge Teenies so ab 12 würde ich behaupten. Da sind schon Elemente drin die für Jüngere eher weniger geeignet sind (z.B. Ende Staffel 1).
Sieht die FSK übrigens ähnlich.

PlueschTiger  16.10.2021, 09:40

Das wäre?

KadessaMepha  17.10.2021, 08:37
@PlueschTiger

Eine nach der anderen stirbt in der Eiswüste. Die werden später wiederbelebt/wiedergeboren. Dazu noch einige andere Elemente wie z.B. Alkohol und minderjährig. Das war in der Folge wo Bunny/Usagi ihren ersten Kuss bekommen hat, der aus heutiger Sicht eigentlich auch bedenklich ist.
Die "Dark Moon Arc" mit Hotaru ist generell recht düster, so dass man sich fragen muss ob es für jüngere Kinder ist.
Klar gibt es auch brutalere Filme und Serien aber es hat schon Sinn sich mit zu beschäftigen, was ein Kind "verträgt". Manche sind da abgehärtet und andere widerum sehr sensibel.

PlueschTiger  17.10.2021, 11:43
@KadessaMepha

Wenn du es damit begründest könnte man auch die ganzen Klischees mit nennen. Jetzt wo du es sagst, bin mal gespannt wie lange Sailor Moon noch als Jugendfrei gilt da sich der Jugendschutz langsam ins Absurde bewegt. Denn die Sailor Krieger sind ja bei der Verwandlung in der Regel nackt, wenn auch raffiniert zensiert. Wenn man dann noch die Folge am Ende mit Galaxia, wo Bunny gesiegt hat bedenk, wo sie glaube schon etwas Busen hat, fast schon Porno für einige.

Wenn es nach mir geht ist dieser Exessive Jugendschutz sowieso ne fars. Siehe dir die Nachrichten an, Leichen, Krieg, Gewalt, bei Big Brother halb nackte und unter der Decke wurde gerammelt. Es macht schlicht keinen Sinn. Sicher es sollte in Serien Grenzen geben aber die sollten dieb Kirche im Dorf lassen. Für heutige 12 jährige ist das was man bei Sailor Moon sieht wohl Kinderkram.

KadessaMepha  18.10.2021, 07:58
@PlueschTiger

Ich hätte noch weiter ausholen können, wenn ich jetzt auch noch auf die ganzen Klischees eingegangen wäre. Problem mit Nacktheit haben vor allem die Amis, wessen Kopien Deutschland zeitweise bezogen hat und das die ein Problem mit haben sollte bekannt sein.
Der Vergleich mit "Oh guck mal BÖSE Nachrichten. DAS ist SOO schlimm da kann ich meinem 10 jährigen einen 18er Horror gucken lassen" hat schon vor 20 Jahren gehinkt und hat sich nicht geändert. Zum einen weil so etwas wie BB nach 22 Uhr lief und ein Kind in dem Alter im Bett zu sein hat und zum anderen ist selbst bei Fernsehprogrammzeiten eine FSK. Ab 22 Uhr ist ab 16 und ab 23 Uhr erst die 18er geschnitten. Und Kindern Nachts die Möglichkeit zu geben bis in die Puppen an Handy, PC oder TV herumzuhängen, vor allem wenn Schule ist, ist sowieso Versagen der Erziehungspflicht.
Ich bin zwar auch gegen extremen Jugendschutz, wie es z.B. die Amis betreiben (Paradebeispiel Naruto und die 1:1 übernommene deutsche Fassung) aber in Maßen macht das SINN. Vor allem weil hier von JÜNGEREN Kindern die Rede ist und nicht von Teenies.