Ist Russland unser Freund bzw. Bruder?

8 Antworten

lass mich raten: das war ein Russe und wir sollten doch bitteschön aufhören, die Ukraine zu unterstützen ??!!

Ne, ernsthaft: Was gibt es da noch für eine Frage? Nein, wir sind keine Freunde und Brüder eines Gewaltaggressors. Der letzte, der einer war, hieß Prigoschin und ist jetzt tot. Was für ein Zufall.........

m.f.G.

anwesende

ich habe ein Video auf Plattform X gesehen, in dem jemand behauptet hat, dass Russen und Deutsche Brüder seien bzw. eine gemeinsame Geschichte hätten

Lass mich raten, die Person war aus der ehemaligen DDR? Dort gab es tatsächlich diese "Idee" dass dem so sei, was natürlich so ein wenig was von Stockholmsyndrom hat: Die Sowjetunion hat Deutschland nach dem durch die amerikanische Industrie ermöglichten Sieg völlig ausgenommen und wie sich die Rotarmisten verhalten haben, muss ich nicht erwähnen.

Es gab eigentlich nie eine "Freundschaft" zwischen Deutschland und Russland, in jedem größeren Krieg waren sie auf unterschiedlichen Seiten.

SexGutt
Beitragsersteller

Das war ein Russe der das sagte

Winterlimonade  26.08.2024, 15:32
@SexGutt

Nicht sehr verwunderlich. Man muss hier auch verstehen, dass diese Leute in einer völligen Paralellwelt leben. Ich kenne Dokus über Menschen aus Moskau o.ä. die leben halt in einer "Erde 2.0". Ich erinnere mich an ein altes Mütterchen, die lebte in einem Raum, den ich als "Flüchtlingsunterkunft in schlecht" gesehen hätte. Für sie war jener heruntergekommener Raum mit rostigem uraltkühlschränkchen, Pritsche und kaputten Möbeln "Luxus" den die Europäer nie haben.

Sehe und Spüre ich aktuell NICHTS davon - Eher wohl das Gegenteil der Fall!

Hoffe mal das Putin schnellstmöglich abgelöst wird und wieder bessere Zeiten anbrechen.

Denke aber selbst dann - ein langer und steiniger Weg

PicaPica  26.08.2024, 12:56

Der wird schon für entsprechende Nachfolger in seinem Sinne gesorgt haben, LG. :)

mikedresden  26.08.2024, 13:03
@PicaPica

Nun, und das eben glaub ich nicht - die Entscheidung werden andere treffen wenn unser Freund in Den Haag sein wird.

Gemeint waren wohl eher Brüder im Geiste, was die Oberen im Osten anging.

Der Rest war nur gewollt und Propaganda.

Russische Herrscher kamen tatsächlich oft aus dem deutschen Adel; die Queen übrigens auch.

Das Volk hingegen stammt eigentlich aus der Ukraine (Kiewer Rus) und vorher waren sie Wikinger, vornehmlich aus dem Baltikum.

Also kaum Verbindung zu Deutschland, bis auf die Juden, die von Deutschland aus über Polen bis in russische Gebiete gezogen sind (oder geflüchtet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auch egal ob man mal früher Freunde war, wenn sowieso nur das zählt was heute ist.