Ist Rübenzucker schlechter als Kristallzucker?
Hallo,
auf den Feldern lagern immer noch Berge von Zuckerrüben.
Werden so unsere Ressourcen vergeudet.
Warten die Landwirte wieder auf EU Subventionen,
wollen sie was von Land und Bund abkassieren,
oder bekommt man zu wenig Geld dafür?
Dazu gibt es noch andere alternative Streuzuckerarten.
Oder doch dann lieber Kantis- oder Kristall-Zucker?
Rohrzucker kommt aus Übersee, und da weis man doch nicht,
wie er behandelt wurde.
Es ist doch (fast) alles nur Saccharose.
Hansi
Zur Vertiefung:
https://www.ideal-versicherung.de/magazin/zuckerersatz-welche-alternativen-gibt-es/
6 Antworten
Die Werke arbeiten unter voller Auslastung, eine Kampagne läuft in der Regel bis Januar oder Februar.
Dies ist der einzige Grund warum Du noch auf den Feldern Rüben liegen siehst.
Verzeih mir daß ich nicht auf Deine übrigen Gedanken dazu eingehe, aber da hast Du Dich in etwas verrannt. Es wird nichts verschwendet, und wenn Zucker in Deutschland ( auf die Mengen bezogen ) mal nicht aus der Zuckerrübe kommt ist das die Ausnahme - und nicht die Regel.
Ja, das wird schwierig mit dem Rübengeschmack.
Aber frag diese doch mal wie ihnen die Rübe geschmeckt hat. Eventuell wissen sie nicht einmal, daß man diese roh essen kann.
Ich finde es aus fachlicher Sicht amüsant, was in den Köpfen mancher Leute passiert wenn ein Hersteller seinen feinen Zucker in Rübenzucker umbenennt. Im Falle Südzuckers ist das schon 2 Jahre her.
Rübenzucker ist fast immer dasselbe wie Kristallzucker.
Die Rüben sollen auf dem Feld nicht vergammeln, die werden schon noch abgefahren.
Kristallzucker wird aus der Rübe gewonnen
Dann solltest Du die Frage anders formulieren.
Denn so ergibt sie keinen Sinn.
Du vergleichst das Ausgangsprodukt mit einem Endprodukt.
Und "wir" nutzen halt die Zuckerrüben, weil sie hier wachsen.
Das spart lange Transportwege.
Und die Zucker-Fabriken haben nur gewisse Kapazitäten.
Daher wird die Ernte in Etappen dort angeliefert und in Schüben, über einen längeren Zeitraum hinweg, verarbeitet.
Die Rüben, die jetzt bei uns noch auf dem Feld (abgedeck mit Folien) lagern, werden demnächst abgeholt.Leichte Fröste machen so nichts aus.
Die Zuckerfabrik hat begrenzte Transport- und Lagerkapazitäten. Wenn alle Rüben ziemlich zeitnah geerntet werden, entsteht eben mal ein Engpass. Kristallzucker wird in der Regel aus Zuckerrüben gewonnen. Zuckerrüben können
Nö,
das war schon meine Gewissheit.
Leute ich kenne, behaupten dass Rübenzucker nach Futter-Rüben schmecken soll.
Ich dann fast jeden Tag von den Bermen mit Zuckerrüben vorbei.
Und ich dachte mir, frägst mal die Intelligenz....
🧑🎄🧑🎄🧑🎄Hansi