Ist Rizinusöl sehr abführend?

7 Antworten

Auch bei Rizinusöl gilt: "die Dosis macht es". Ich glaube nicht, daß du Rizinusöl ein Tag länger einnehmen willst, als es unbedingt sein muß. Der Geschmack ist furchtbar. Leute, die mit Rizinusöl schnell abführen möchten und deshalb 1-2 Esslöffel voll nehmen, müssen aufpassen, daß sie nicht besser erbrechen können als abführen. Wenn das Rizinusöl dann drin bleibt, führt es kräftig ab.

Rizini  01.05.2012, 18:27

Zunächst zur Aussage: "die Dosis macht es": Dies trifft insofern zu, als sich unterhalb einer gewissen Dosis Rizinusöl zu wenig tut. Deshalb empfiehlt es sich, die international für Erwachsene empfohlene Dosis von 30 ml nicht zu unterschreiten. In den USA ist es allgemein üblich, Erwachsenen 2 oz (= 60 ml) Rizinusöl zu verabreichen.

Weiter zur Aussage: "Der Geschmack ist furchtbar." Nun, man vermag sich im Laufe der Zeit an diesen zu gewöhnen. Bis man so weit ist, gibt es zwei Alternativen: entweder gibt man die gewünschte Dosis Rizinusöl in einen Schüttelbecher, füllt diesen z. B. mit gekühlten Orangen- oder Karottensaft auf und schüttelt vor der Einnahme 5 min oder man gibt zur gewählten Dosis Rizinusöl nach der Russischen Volksmedizin entsprechend Alkohol (Ouzo oder sonst etwas) hinzu und rührt um, dies deshalb, weil Rizinusöl nicht wasserlöslich, aber in Alkohol löslich ist.

Vor allem: Im Gegensatz zu den üblichen im Handel erhältichen Abführmitteln wirkt Rizinusöl nicht direkt, sondern indirekt durch Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe, weshalb es hierbei nie zu einer Gewöhnung des Körpers oder geringer werdenden abführenden Wirkung kommen kann.

Meine vor sieben Jahren gegebene Antwort auf die oben gestellte Frage sei zufolge meiner seither gewonnenen diesbezüglichen Erfahrungen wie folgt ergänzt:

Im Gegensatz zu allen anderen im Fachhandel erhältlichen Laxantien wirkt Rizinusöl nicht direkt, sondern zweistufig indirekt durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe:

  1. Stufe: Die Lipasen der Bauchspeicheldrüse und die Galle spalten Rizinusöl hydrolytisch in Ricinolsäure und Glycerin; Ricinolsäure aktiviert die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik in Gang kommt. Dies gestaltet sich kurz und harmlos.
  2. Stufe: Sofern mit der Galle aus der Leber Gifte ausgeleitet worden sein sollten, ereignet sich darüber hinaus die Prostaglandinsynthese E 2 (PGE 2) mit Darm- und Uteruskontraktionen, weshalb Rizinusöl beim "Wehencocktail" verwendet wird. Dies kann anhaltend heftig werden.

Zufolge der Tatsache, daß sich nach den Erfahrungen der Stuttgarter Berg-Klinik nur in etwa 60 Prozent der Anwendungen nach der Einnahme des "Wehencocktails" tatsächlich Wehen zeigen, ereignet sich damit nicht in allen Fällen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl die PGE 2. Daraus darf jedoch nicht geschlossen werden, daß man giftfrei ist. In einem anderen Forum hat ein Teilnehmer berichtet, daß es erst bei dessen 53. Anwendung richtig heftig geworden ist - offensichtlich sind die Gifte aus dem Körper in die Leber zur Ausscheidung nachgerückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut es.Es gibt aber weitaus schmackhaftere pflanzliche Abführmittel.Sie sollen nicht lange genommen werden,weil sie zu Darmträgheit führen und man anschließend das Problem bekommt,ohne Abführmittel nur noch schwer zu "können".Ausserdem leidet die Darmflora erheblich.

rizinus ballert schon ordentlich. aber frag doch am besten den Apotheker bei dem du es kaufst. aber ich denke das es nicht länger als eine woche genommen werden soll. da es ja durchfall auslöst und du mineralstoffe und flüssigkeit verlierst...

etwas spät, aber ich geb auch mal meinen senf dazu. ich hab auch echte verdauungsprobleme und wollte einmal richtig "leer" sein ^^.... ich wollte kein glaubersalz nehmen, weils ja so widerlich schmecken soll. also hab ich mir rizinusöl kapseln geholt. man soll 1-10 kapseln nehmen und die wirkung soll ca 8std später einsetzen.

am ersten tag hab ich drei kapseln genommen und es ist nichts passiert!!! außer einer leichten übelkeit....

am zweiten tag hab ich dann 9 von diesen scheußlichen kapseln runtergewürgt .. wir würde speiübel....(weil man die auch auf nüchternen magen nehmen soll) und ich habe wieder keeeeeeeeine wirkung feststellen können....außer eben der übelkeit und zusätzlichem schwindel....

keine ahnung wieso die nicht bei mir wirken....aber noch mehr kapseln nehm ich sicher nicht ^^

soviel dazu, dass rizinusöl IMMER abführend wirkt ^^