Wirkt frischer Knoblauch abführend?

4 Antworten

Abgesehen von seinen altbekannten wurmtreibenden und stärkenden Eigenschaften, weiß man heute, dass Knoblauch, abführend, harntreibend, antiseptisch, antibakteriell, lösend, auswurffördernd, fiebersenkend... etc. wirkt. Er enthält starke Antibiotika und auf Grund seines Schwefelgehalts ist er ein gutes Lungenantiseptikum. Früher trugen die Ärzte bei Pestepidemien knoblauchgetränkte Masken, wenn sie sich den Kranken näherten. Und heute beweisen die Statistiken, dass Krebs in Gegenden, wo viel Knoblauch gegessen wird, weniger Schaden anrichtet als in anderen. Eins wollen wir klar stellen: Überall dort, wo man Knoblauch findet, findet man auch Gesundheit, oder umgekehrt: wo man Gesundheit antrifft, isst man auch Knoblauch.

http://www.brennessel.com/brennessel/rubriken/09art03/allgemeinknoblauchkochen.php

Nein, er ddesinfiziert den Darm und kann in größeren Mengen blutverdünnend wirken (vorsicht!enthält Blausäure).

Mitsuhoney  12.08.2011, 08:17

Also ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber Knoblauch enthält keine Blausäure. Gib da mal bitte eine Quelle an.

Enki40  12.08.2011, 10:12
@Mitsuhoney

Danke für den Hinweis. Ist richtig. Ich meinte Allcilin, weshalb man Knoblauch nicht regelmäßig in zu großen Mengen nehmen sollte. Weiß nicht, wieso ich plötzlich Blausäure schrieb. Vielleicht dachte ich gerade an einen Feind.

Das kommt ganz auf das persönliche Verdauungssystem an. Wenn du zB eine Darmerkrankung hast, dann kann es schon so sein. Manche Menschen reagieren auch mit Bauchschmerzen darauf. Das ist individuell verschieden.

Herr gs1206 hat mc und verträgt frischen Knobi nur in kleinen Dosen.

'Knoblauch abführend' & Google-Suche bringt einige Hinweise auf eine abführende Wirkung von Knoblauch.

LG