Ist reis gut für den Muskelaufbau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Lebensmittel "Muskeln machen":

Kurz gesagt ist Eiweiß gut für den Muskelaufbau und Kohlehydrate sind wichtig um genug Energie zu haben. Auch auf Fett solltest Du nicht ganz verzichten, nur eben nicht übertreiben.

Hier noch mal genauer: Eiweiße werden auch Proteine genannt und sind neben Kohlehydraten und Fetten ein wichtiger Energielieferant für den Körper. Proteine sind vor allem für den Muskel- und Zellaufbau notwendig und werden nicht vom Körper gespeichert. Daher müssen sie bei Sportlern täglich neu aufgenommen werden. Ein Eiweißgericht nach dem Sport ist also optimal.

Eiweiß Viel Eiweiß ist in Eiern, Milch und Milchprodukten (Quark, Joghurt) sowie magerem Fleisch, besonders im Muskelgewebe (z.B. Hühnerbrust, Fisch, Rind). Pflanzen haben bei weitem nicht so viel Protein, am meisten aber noch Linsen, Soja, Sprossen und Samen. Wenn Du davon viel auf Deinen Speisezettel nimmst, sind das gute Voraussetzungen, die Muskeln wachsen zu lassen. Das geht aber nur in Kombination mit Sport. Drei Eier beim Fernsehen essen macht noch keine tollen Oberarme.

Kohlehydrate Für Ausdauersportler und alle, die sich gern bewegen, sind Kohlehydrate ein wichtiger Energielieferant. Sie sind zum Beispiel in Nudeln, Kartoffeln und Reis enthalten. Zum Beispiel gibt Dir ein Nudelgericht am Mittag vor dem Training am Nachmittag ordentlich Energie und Du fühlst Dich nicht so schnell schlapp. Und für kurze Durchhänger ist zum Beispiel Traubenzucker sein schneller und gesunder Energielieferant.

Eine ausgewogene Ernährung ist gerade in der Pubertät wichtig, also viel Obst und Gemüse essen. Und viel Wasser trinken!

Hallo!Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 1,5 Stunden die Woche trainieren. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Reis ist Kohlenhydrate. Ist vllt nicht schlecht für die Muskeln aber für Muskeln braucht man primär Eiweiß und von daher solltest du eher weniger Reis essen und mehr Fleisch, Fisch, Ei und Gemüse..

3125b  18.01.2013, 22:59

richtig, und calcium ist für die knochen wichtig, vorallem bei viel muskelmasse. deswegen: milch (die ganzen preparate bringen nicht wirklich was)

anstelle maximale ergebnisse erzielen zu wollen lieber geduld haben....sonst züchtest du dir muskeln die komplett nutzlos sind...

mein rat dem ich jeden gebe: statt gezielt zu essen einfach gesund ernähren....und muskeln durch beispielsweise kampfsportarten bringen auch mehr als studio-muskeln!

das ist weder gut, noch schlecht... sind kohlehydrate