Ist "RE, also Regionalbahn" Nahverkehr?

7 Antworten

Das ist Nahverkehr...RE steht aber für Regionalexpress, soweit ich weiß.

Fernverkehr ist: ICE, IRE, IC, EC, ECE

Der Rest müsste alles Nahverkehr sein.

Rolf42  16.07.2021, 19:22

Auch IRE ist Nahverkehr (gibt es aber nur auf wenigen Linien).

Ben Sellin  16.07.2021, 19:16

EC fällt mir noch ein, welcher als Fernverkehr gilt

Das R steht hier für Regional....

e - Express hält an "größeren" Bahnhöfen zwischen zwei Städten mit Hbf´s

b - Bahn Hält an jedem Bahnhof bzw. zusätzlich an Haltepunkten.

IRE gibt es kaum hält Zwischen mehreren Städten mit Hbf´s

Von Experte xyz911 bestätigt

Zu den Nahverkehrszügen gehören üblicherweise S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und Interregio-Express (IRE).

RE50 scheint eine Liniennummer einer Regionalexpress-Linie zu sein.

Fernverkehrszüge sind dagegen IC, EC und ICE, auf einzelnen Strecken fahren aber z. B. auch Thalys, TGV, ECE, RJX, NJ und andere.

Ja

RE ist Regionalexpress

https://de.wikipedia.org/wiki/Regional-Express

aufpassen bei IRE, die halten auch mal nicht, wo der RE normal hält.

xyz911  16.07.2021, 19:54

Regionalschnellbahn ist nochmal etwas anderes, die gibt es mittlerweile auch nicht mehr

jentolon  17.07.2021, 16:01
@xyz911

falschen Link gepostet aber oben richtig geschrieben :) habs geändert

Ja, als Nahverkehr gilt die S-Bahn, der RB , der RE und der IRE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung