Ist Psychology of Vision eine Sekte?
Hallo,
eine Freundin von mir macht besucht seit diesem Jahr die Seminare von Psychology of Vision /Chuck Spezzano. Kann mir jmd. sagen, ob das eine Sekte ist. Die Webseite http://www.psychologyofvision.com finde ich sehr oberflächlig und schwammig beschrieben. Aussagen wie z.B.
Wir unterstützen mit PoV DACH Menschen in ihrem Wachstum und machen es uns zum Ziel, den "Himmel auf Erden" für alle zu schaffen
geben mir sehr zu bedenken.
LG bunzke
11 Antworten
Ich möchte vielleicht eine neue Perspektive darauf anstoßen. Nehmen wir ein Beispiel hinzu. Wie schwer tuen sich die Schulmedizin und die Homöopathie? Eine Lobby, die Ihren Stand angegriffen fühlt, Contra teils Jahrhunderte alten Wissen, das durch Studien nicht belegt werden kann. Ich komme darauf, weil ich mit beidem Kontakt habe, Ärztlicher Therapie und PoV. Auf das Beispiel komme ich, da meine Hausärztin vor Jahren eine Schulmedizinerin war und sich der Homöopathie genähert hat. In vielen Fällen hat Sie ihr Wissen gepaart und betreibt ihre Anamnese mit dem schulmedizinischen Wissen, aber behandelt nur in wirklichen Ernstfällen auch so. Ihr Schwerpunkt der Behandlung ist homöopathisch. Eine Annäherung erfordert Offenheit. Da es sich um ablehnende Pole handelt ist das schwer. Aufeinander zugehen wäre angebracht. Das liegt aber nicht immer in der Natur des Menschen.
liebe annemk, es ist immer wieder erstaunlich wie sich die Psychologische Schulmedizin zu Arbeitsweisen von erfolgreichen Psychotherapeuten äußert, ich denke die Erfolge sprechen für sich! Es gibt genügend Lektüre bezüglich der Arbeitsweise von Chuck und Lency, wer will, kann sich also schon dort ein Bild machen! Verurteile bitte niemanden, dessen Arbeitsweise Menschen im Kern berührt, wozu die allgemeine Psychotherapie oft kaum bis gar nicht in der Lage ist. Ich denke Du hast mit deiner Arbeitsweise auch Erfolge zu verzeichnen, jeder ist auf seinem Gebiet ein Meister, auch du! Eine Sekte engt den Blick ein und macht abhängig, Psychologie of Vision macht frei und bringt Menschen in kürzester Zeit dazu Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, die Arbeitsweise ist liebevoll und ganzheitlich, was auch immer man unter ganzheitlich verstehen mag, nimmt man an einem Seminar mit Chuck teil wird man sich selbst ein Bild machen können! Man muss ja nicht gleich eine Ausbildung machen, die vielleicht teuer, aber sicher sehr intensiv ist! Und wenn die Menschen dann Selbstverantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen ist das ein schritt in die Freiheit Selbstbestimmung und kein Sektentum!Leider musste ich erfahren, das dies in der Psychologischen Schulmedizin oft gar nicht der Fall ist und Therapien sich über viele Jahre Ziehen, auch oft ohne Erfolg, der Klient bleibt vom Psychologen abhängig und muss immer wiederkehren! Ich bin froh, das jemand Arbeitsweisen ausarbeitet und sich die mühe macht zu forschen, und nicht nur sein gelerntes wissen im Studium runterrattert! Ich bin nicht überzeugt das POV eine Sekte ist, ich habe viele Leute gesehen die Heilung erfahren haben und dafür bin ich Chuck sehr dankbar. Annemk, vielleicht kannst du über deinen Tellerrand schauen, ein Mensch sollte immer offen für neues sein, besonders wenn es wie in deinem Beruf erfolge bringen soll!
Teil1: Liebe satcitananda,
Also zum ersten: Ich hatte bereits Bücher von den Spezzanos in der Hand. Auf einem Seminar war ich selbst nicht, kenne aber Berichte davon (2 von 3 waren begeistert).
An deinem Kommentar merke ich, dass du wiederum von Psychologie und angrenzenden Disziplinen k. A. hast. Psychologische Schulmedizin gibt es nicht und du ahnst nicht, wie viele psychotherapeutische Schulen und Behandlungsmanuale es gibt. Du schreibst von "erfolgreichen Psychotherapeuten". Ein Psychotherapeut hat eine mehrjährige Ausbildung auf ein Studium (Psychologie, Medizin) angeschlossen. Das ist ein Psychotherapeut. Und das zeigt doch einwandfrei, dass es durch die Titulierung "Psychology of Vision" zu Irreführung kommt. Zu den psychologischen Psychotherapien: es gibt einwandfreie Studien zur Wirksamkeit, die Interessierte auch nachlesen können. Es ist vermessen, dass du hier einfach irgendwas behauptest. Natürlich gibt es Fälle, bei denen man an seine Grenzen stösst. Aber ich dachte auch, dass es bei PoV um Gesunde geht und bei Psychotherapien die Zielgruppe Menschen mit psychischen Erkrankung sind. Und zum Tellerrand: Bereits im Studium wird eine interdisziplinäre Ausrichtung nahe gelegt.
Hallo, ich würde entschieden sagen Psychology der Vision ist keine Sekte, da es darum geht Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, zu erkennen wo wir uns gerne in unserer Opferrolle verstecken statt unsere Fähigkeiten anzunehmen. Die Methode beruht u.a. auf Arbeit mit Stellvertretern wie es auch in der Familienaufstellung gemacht wird und meine eigene erfahrung nach 48 Tagen Seminarteilnahme in den letzten 4 Jahren ist durchweg positiv! Keiner muß 100 Tage sammeln, um für sich weiterzukommen und die Preise sind verglichen mit anderen Seminaren im normalen Bereich und werden u.a auch vom Frankfurter Ring angeboten. Außerdem gibt es Möglichkeiten vor fast allen Seminaren an einem Abendvortrag teilzunehmen, um sich die Trainer anzuschauen. Sekte bedeuted für mich sich einem System unterzuordnen, die eigene Wahrnehmung und Verantwortung an der Tür abzulegen und das ist definitiv genau das Gegenteil von dem wozu man auf den Seminaren von Chuck Spezzano ermutigt wird. Am besten ist eigen Erfahrung machen und hingehen.
das ist definitiv eine Sekte!!! Eine Psycho-Sekte genauer gesagt! Da werden spezielle Psychotechniken angewendet, um dem Menschen abhängig zu machen. Dabei handelt es sich vor allem nicht um die Problemlösung, sondern um die Erkennung Ihrer "schwachen Stellen", um Sie so zu sagen schnellmöglichst "zu fangen" und die passende "Heilungsmethode" anzubieten (das kostet natürlich Geld, z.B. ein Samstagsseminar 100 euro). Für die, die gerade in einer schwierigen Lebenssituation sind oder eine Trennung mit dem Lebenspartner, Familienprobleme usw. erleben oder einfach für die offene und labile Menschen ist diese Organisation besonders gefährlich! ich würde also niemandem empfehlen, mit diesen Anbietern von "Himmel auf Erden" in Kontakt zu treten. LG
Absolut dummes Zeug. Das ist keine Sekte. Ich habe vier Seminare bei denen besucht und bin nie zu irgendetwas genötigt worden oder genervt worden, warum ich nicht mehr komme oder so ähnlich. Psychotherapeutische Methoden sind letztendlich immer kritisch zu betrachten. Es gibt Sachen, die funktionieren bei einem, beim anderen nicht.
Jedenfalls kenne ich Leute, die über Jahre in Einzelbehandlung bei einem Psychotherapeuten waren und die Mini-Fortschritte stehen in keinem Verhältnis zu Zeitaufwand und Kosten.
Hallo. Durchaus kann man Spezzanos Seminare als teuer bezeichnen. Stimmt schon.
Nur sollten Sie vorsichtig mit der Aussage sein, es würde sich um eine Sekte handeln.
Ich kann mich hier leider nur sehr kurz fassen: Ich war ein extremer Chaot, der sich irgendwann vorgenommen hat, den Teufel zu finden. Man mag es nicht glauben: Ich habe ihn gefunden, und Gott dazu. Zwei von Spezzanos Büchern waren entscheidend dafür, grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen. Um zu verstehen: Ich hatte ein Jahr lang, bevor ich den Namen Spezzano überhaupt gehört hatte, durch die Liebe zu einem Mann Licht und Schatten in ihm und aus mir gesehen. Seinerzeit ging ich von einer durch den Liebesrausch induzierten überbordenden Phantasie aus. In einer schlimmen Nacht, in der der Lover fort war, seine Wohnung dunkel, draußen dunkel, rief ich Gott an, zu dem ich erstmals seit 14 Jahren bat, mir zu helfen zu verstehen. Gott sagte zwar nichts. Aber auf dem Bett lag ein Buch, das ich mir vom Lover geliehen hatte. Er hatte nix mit Eso am Hut. Durch dieses Buch sah ich Gott und einige Wochen später durch ein zweites, das gerade veröffentlicht wurde, verstand ich die Archetypen. Ich fragte meinen Ex, wie er zu diesem Buch gekommen sei. Er meinte: Drei Mal sagte seine Innere Stimme: Nimm das Buch mit.
Jedenfalls war das Magie der Liebe mit unzähligen Synchronisationen. Spezzanos zwei Bücher kamen mir zu rechten Zeit. Durch sie konnte ich mein eigenes Leben, meine Träume, meine Trips, meine Mitmenschen und das Weltgeschehen in eine Ordnung setzen. Insofern gebe ich sehr viel auf Spezzano.
Dass Zwang bei den Seminaren herrscht, stimmt gar nicht ( habe aber nur ein dreitägiges Seminar besucht gehabt) Ich war der einzige, der zwei Tage nicht tanzte, der bei einem Spiel eine Frau mied, und niemand monierte das. Allerdings sind mir die Seminare zu teuer, und ich rauche anscheinend lieber.
Psychlogen jedenfalls hatten nicht ansatzweise helfen können. Man muss erkennen, dass bei psychischen Problemen ein Außenstehender nur bedingt helfen kann. Spezzano ist kein Wunderheiler, aber man kann durch ihn lernen.
Er ist liberal, nutzt schöne Bildsprache und sein Humor ist entzückend.
Teil2: Und du schreibst "jemand macht sich die Mühe zu forschen": Ich wiederum habe mir die Mühe gemacht, extra für dich, in den Datenbanken, in denen alle Forschungsergebnisse für den Peer-Review (für Austausch und Prüfung von Kollegen) bereit gestellt sind, nach Publikation zu den so tollen Forschungen zu schauen. Fazit: es gibt Keine. Das sagt sehr viel über die Seriosität. Ach ja: und kein psychol. Psychotherapeut macht seine Klienten anhängig. Denn das wäre absolut kontraproduktiv. Vielmehr wird eine angebrachte Distanz erhalten.
Ich denke, ich habe dir deinen Tellerrand recht gut aufgezeigt.
Aber das beobachte ich immer wieder bei Anhängern von PoV: immer auf die eigene Erfahrung pochen, Anerkanntes bringt sowieso nichts, und man selbst hat den Durchblick weil man eh eine Stufe höher ist (es geht doch um Stufen, nicht wahr). Ergo sind alle Nicht-Anhänger sowieso Untermenschen. Oder? Und zu dieser Schlussfolgerung verweise ich auf einen netten Artikel: http://downloads.bistum-augsburg.de/2/104/1/82078509991865199165.pdf