Ist prüde sein etwas rechtes?

8 Antworten

Es ist was ewiggestriges verbunden mit einem unreifen Verhältnis zur Sexualität. Außerdem ist es ein Framing, weil wer andere als prüde bezeichnet, der kritisiert, dass andere Personen andere Vorstellungen von Sexualität und Intimität haben.

  • Prüde bedeutet schüchtern, scheu oder auch verschämt und unzugänglich. Sie sind dabei wichtige Untertitel, um die Bedeutung von prüde besser erklären zu können.
  • Auch die Begriffe sittsam, verschämt und keusch, sind hier wichtige Begriffe, um die nachfolgenden Beispiele für Sie besser darstellen zu können.

Das hat nichts mit rechts zu tun.

Nein.

Obwohl Menschen, die sexuell eher freizügig sind, dazu neigen, auch eher links zu sein, sofern man "links" als Gegenpart zu "konservativ" versteht - was natürlich unterschlägt, dass auch Linke teilweise sehr konservativ sein können. Konservativ und prüde hat oft Überschneidungen. Und rechts und konservativ ebenfalls. Daher auch die Schnittmenge zwischen "prüde" und konservativ. Wobei da oft mehr Darstellung ist, als echtes Tun.

Aber: prüde ist ein negativ konnotiertes Wort, von dem ich finde, man sollte es aus dem eigenen aktiven Wortschatz streichen. Jedem das Seine im Bett sollte gelten - auch, wenn das vermeintlich "prüde" ist.

Nein ist es nicht. Was du wahrscheinlich denkst ist das prüde sein eher konservativ ist. Konservativ wird eher mit rechter politischer Einstellung in Verbindung gebracht.

So würde ich mir deinen Gedankengang erklären.

Nein. Wie kommt man darauf??

schönen Sonntag noch.

P.S. würde prüde eher mit religiös verbinden....

guitschee  05.11.2023, 11:27

Religiös ist oft konservativ und konservativ wird von etlichen in unserer Gesellschaft sofort auch mit rechts assoziiert.

Ich schätze mal über die vermeintliche Verbindung konservativ-rechts kommt er darauf.

Bubukadnezar  05.11.2023, 11:30
@guitschee

ne... Religionen schaffen es Sexualität als "abartig" darzustellen, deshalb meine These.