Ist Propan/Butan Gas giftig bzw. schädlich?

4 Antworten

Wenn Du Gas riechst, solltest Du schnellstens den Jahn ZU drehen! Das Gas stinkt so, damit Du eine undichte Stelle bemerkst und die Gaszufuhr stoppen kannst. Abgesehen davon, dass Propan und Butan narkotisierend wirken (Dich "ersticken" können), sind sie außerdem hochentzündlich (brand- und explosionsgefahr!). Du solltest schnellstens die Verbindungen überprüfen oder einen Fachmann zu Rate ziehen.

Die Gase sind eigentlich geruchslos. Da sie aber beim langen einatmen gefährlich sind hat man sie meit einem Geruchsstoff versehen. Ist aber nicht so gefährlich, dass du gleich tit umfällst wenn du es riechst.

Sondermull  12.01.2012, 19:38

ist nicht gefährlich ? damit bringen sich menschen um!

ich habe einen gasofen der mit einer gasflasche betrieben wird der stinkt auch wenn man ihn anmacht vill sind das auch einfach die abgase die bei der verbrennung entstehen oder unverbrannte gase die aber nichts zu heißen haben

wenn man sich hinter einen öl heizkessel stellt stinkt der auch klar

oder hinter ein diesel auto der kraftstoff stinkt bei der verbrennung halt

das kann am neuen ofen liegen,die stinken erst mal bis sie richtig eingebrannt sind.gas wäre von natur aus geruchslos,man hat ihm aus sicherheitsgründen den typischen geruch verpasst um austritt zu merken.du kannst mal mit seifenwasser die verschraubungen/anschlüsse einsprühen,wenn da was austritt treibt es blasen,machen die profis auch