Butan in aller kleinster menge giftig?

5 Antworten

Nein, das ist weder sonderlich giftig noch besteht Brandgefahr, wenn es so stark verdünnt ist.

Mach Dir keine Sorgen. Das Gas hat sich ja mit der Umgebungsluft vermischt und Du hast es nicht pur eingeatmet.

Butan ist kaum giftig. Ja, in großen Mengen berauscht es, und in noch größeren er­stickt es, aber dazu muß man sich schon sehr blöd herumspielen, oder die baulichen Gegebenheiten müssen wirklich unglücklich zusammenwirken. Im Freien offen ste­hend ist das exakt gar kein Thema

Gefährlicher ist die Explosionsneigung. Aber mit 18 g Butan kannst Du ein paar Luft­ballone sprengen (wenn Du weißt, wie es geht), mehr läßt sich damit nicht anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Butan, Propan sind als Gase schwerer als Luft. Wenn sie in größeren Mengen freigesetzt werden, sammeln sie sich am Boden an. Deshalb ist der Betrieb von Koch oder Lötgeräten die solche Gase benutzen, in Kellerräumen verboten.
Unfälle sind dann einmal auf Explosionen oder aber durch Ersticken (wenn das Gas nicht abfließen kann) zurückzuführen. Letzteres dürfte aber sehr selten sein, denn dafür braucht man größere Mengen und würde es u.U. riechen können.
Ein gefülltes Feuerzeug ist da eine Bagatelle.