Butan in aller kleinster menge giftig?
Hallo,
Ich habe davor mit meinem Opa ein Feuerzeug nachgefüllt.Dabei habe ich irgendetwas falsch gemacht und das nachfüllfläschchen mit 18ml butan und propan war nicht richtig auf dem Feuerzeug drauf.Es sind vielleicht ein fünzigstel des Gases ausgetreten.Ich war im Freien.Wenn man butan Googlet kommen sofort dragische Unfälle damit. Sollte Ich mir deswegen Sorgen machen?
5 Antworten
Butan, Propan sind als Gase schwerer als Luft. Wenn sie in größeren Mengen freigesetzt werden, sammeln sie sich am Boden an. Deshalb ist der Betrieb von Koch oder Lötgeräten die solche Gase benutzen, in Kellerräumen verboten.
Unfälle sind dann einmal auf Explosionen oder aber durch Ersticken (wenn das Gas nicht abfließen kann) zurückzuführen. Letzteres dürfte aber sehr selten sein, denn dafür braucht man größere Mengen und würde es u.U. riechen können.
Ein gefülltes Feuerzeug ist da eine Bagatelle.
Nein, das ist weder sonderlich giftig noch besteht Brandgefahr, wenn es so stark verdünnt ist.
Mach Dir keine Sorgen. Das Gas hat sich ja mit der Umgebungsluft vermischt und Du hast es nicht pur eingeatmet.
Butan ist kaum giftig. Ja, in großen Mengen berauscht es, und in noch größeren erstickt es, aber dazu muß man sich schon sehr blöd herumspielen, oder die baulichen Gegebenheiten müssen wirklich unglücklich zusammenwirken. Im Freien offen stehend ist das exakt gar kein Thema
Gefährlicher ist die Explosionsneigung. Aber mit 18 g Butan kannst Du ein paar Luftballone sprengen (wenn Du weißt, wie es geht), mehr läßt sich damit nicht anrichten.
nein, alles gut