Ist Porridge gesund?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Klar, Porridge ist sogar mega-gesund, weil Haferflocken können viele lebenswichtige Nährstoffe für den täglichen Bedarf des Körpers liefern!

Darunter auch Selen oder Eisen das z. B. für den Sauerstofftransport im Blut gebraucht wird. Die gesundheitlichen Vorteile von Porridge sind endlos!

https://allgaeuer-naturprodukte.de/aurelia-blog/haferflocken-als-fruehstueck-wie-gesund-ist-porridge

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
 - (gesunde Ernährung, gesund, Obst)

tomkom99  21.09.2024, 21:58

Oha, vielen Dank für den coolen ⭐️! Das freut mich echt riesig! 😃

LG 🤗

Ich muss bei dem Begriff Porridge immer innerlich krampfen. Früher hieß das Zeug Haferschleim bzw. wenn es mit Milch gemacht wurde, dann Haferflockensuppe. Seit ein paar Jahren heißt es Porridge und ist plötzlich der neueste und hippste Scheiß...!!!

Aber egal, das war nicht Deine Frage. Klar ist das gesund. Zumindest wenn Du es frisch machst und nicht irgendwelche Industriefertig-Produkte nimmst wo tonnenweise Zucker drinne ist. Das ist im Grunde wie mit Müsli - das echte Müsli ist sehr gesund, die Fertig-Müslis sind es oft nicht.

Ich habe früher als Kind bei meiner Oma oft Haferflockensuppe zum Frühstück bekommen. Das war nicht unüblich, da es einerseits preiswert ist und zum zweiten (nicht nur, aber vor allem für Kinder) alles in den Tag gibt, was man an Nährstoffen braucht. Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine - alles drinnen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Lelazoe  20.08.2024, 12:10

Haferflockensuppe und Haferschleim klingt aber auch echt unappetitlich, kein Wunder dass man es nurnoch Porridge nennt.

Charalambos  20.08.2024, 12:19
@Lelazoe

Das mit dem Schleim mag stimmen. 🤣

Aber was klingt an "Suppe" eklig? Du sagst ja auch Kartoffelsuppe, Tomatensuppe oder Nudelsuppe. Oder klingt das auch eklig?

Und ganz genau das ist Porridge ja: eine mehr oder weniger dicke Suppe aus Haferflocken. Und Porridge ist nix anderes als das englische Wort für Haferflockensuppe. Das kannte in meiner Kindheit jeder. Manche mochten es, manche eher nicht. Hätte einer Porridge gesagt, hätte man ihn nur wirr angeschaut...

Lelazoe  20.08.2024, 13:04
@Charalambos

Unter Suppe stellt man sich etwas herzhaftes vor, Port dge ist meist süß. Es klingt ja auch nicht gerade appetitlich, zB Wassermelonenpommes zu sagen, weil man sich einfach etwas ganz anderes darunter vorstellt.

Für mich ist porridge eher etwas in Richtung Milchreis oder Grießbrei, definitiv nicht zu vergleichen mit Suppe.

Charalambos  20.08.2024, 13:18
@Lelazoe

Suppe muss doch nicht herzhaft sein. Puddingsuppe ist auch nicht herzhaft und es gibt auch zahlreiche warme und kalte Obstsuppen. Suppe bezeichnet einfach nur eine Speise mit einem hohen Flüssigkeitsanteil, die in der Regel gelöffelt wird.

Aber ist egal, davon ist es trotzdem nichts anderes. Das was viele Jugendliche heute Porridge nennen ist einfach kein "neuer Ernährungstrend", sondern das, was man hier in Mitteleuropa schon seit Jahrhunderten isst und was bis vor ungefähr 20 Jahren über Jahrhunderte schlicht Haferflockensuppe hieß.

Davon abgesehen ist auch Porridge/Haferflockensuppe nicht immer süß. Man kann das auch herzhaft machen. Kommt einfach darauf an, was Du rein machst. Meine Oma hatte die Haferflockensuppe für sich nie süß gemacht. Nur die für uns Kinder.

Der echte traditionelle britische Porridge besteht übrigens auch einfach nur aus Haferflocken, Milch und etwas Salz. Alles andere ist dann eine Abwandlung.

Lelazoe  20.08.2024, 13:49
@Charalambos

Für mich ist Suppe halt etwas herzhaftes. Ich weiß, dass Suppe auch süß- und Porridge auch herzhaft sein kann, das ist aber für mich nicht so, da ich es nie in der Konstellation esse.

Niemand hat gesagt, dass Porridge etwas Neues sei, so ziemlich jeder weiß, dass es das schon ewig gibt. Früher hat man Porridge aber eher unappetitlich gemacht: Haferflocken, Wasser und eine Prise Zucker. So haben es meine Großeltern gegessen. Heute gibt es viel mehr Rezepte, damit Porridge auch super schmeckt, das unterscheidet eure Haferflockensuppe nunmal vom neumodischen Porridge.

Charalambos  20.08.2024, 13:55
@Lelazoe

Nö, man hat auch früher schon alles mögliche rein gemacht. Auch wenn das bei Deinen Großeltern nicht so war. 😉

Ja, grundsätzlich erst mal schon, aber es kommt auch drauf an, was drin ist. Tonnenweise Zucker sind ungesund.

Modematsch. Hat über Jahrzehnte keiner angerührt, und plötzlich vor ein paar Jahren, da ging es wieder los. Ekliges Zeug, wenn man von was zu viel isst, dann ist alles ungesund.

"Gesund" ist Ausgewogenheit, nicht dieses oder jenes Mampf.

StarWarsLover90
Beitragsersteller

Ich würde davon vllt jeden Tag eine Portion essen ;-)

Esse ich ja nicht über den ganzen Tag.

Ja, Hafer ist gesund, weil es nur langsam verdaut werden kann, Eiweiß und Vitamine enthält.