Nylon und Polyamid

3 Antworten

Der Sammelbegriff für diese Stickstoffhaltigen Polymere ist "Polyamid". Nylon ist der Markenname eines bekannten Herstellers dieser Kunststoffe. Ob der Begriff "Nylon" markenrechtlich noch geschützt ist, weiss ich aktuell nicht.

Daher wurde in der Vergangenheit hier die allgemeine chemische Stoffklassenbezeichnung "Polyamid" verwendet.

Nylon ist ein Polyamid

ExFrustUser  05.02.2011, 11:34

Nylon ist meines Wissens der gebräuchliche 'Handelsname' (vergleichbar: Styropor und Polystyrolschaum)