Ist Polen eine Demokratie?

3 Antworten

Zur Zeit ist Polen keine 100% Demokratie mehr. Gesetze werden durchgepeitscht von der PiS, ohne dass jemnd etwas dagegen tun könnte, denn die Justiz wurde geknebelt.

Es ist bei Strafe untersagt, zu sage, dass Polen etwas mit den KZ zutun hatten. Das ist keine Meinungsfreiheit, zumal es nicht stimmt.

Die Presse ist eingeschränkt.

Tusk ist Polens Hoffungsträger.

Im Demokratieindex steht Polen auf Platz 61 und ist damit eine defizitäre Demokratie. Auf Deutsch übersetzt heißt das, Polen ist kurz davor in eine Diktatur abzurutschen. Es gibt noch viele weitere Listen, die andere Maßstäbe anlegen. Doch auch bei denen sieht es nicht besser aus. Auch bei denen steht Polen sehr weit hinten.

https://www.demokratiematrix.de/ranking

Aleks632  30.05.2023, 21:32

Wer sagt mir das dieser Ranking nicht Politisch beeinflusst wird?

Fuchssprung  30.05.2023, 21:36
@Aleks632

Weil es davon sehr viele verschiedene Listen, von vielen verschiedenen Instituten und Organisationen gibt, die alle unterschiedliche Interessen vertreten. Doch alle haben in etwa das gleiche Ranking.

Aleks632  30.05.2023, 21:51
@Fuchssprung

Du willst mir also sagen das Dreckslöcher wie Ghana Demokratischer sind als Polen?

Und Deutschland ein Land in den Wahlen rückgängig gemacht werden ist Platz 5 noch vor der Schweiz?

Weißt du was ich glaube?

Ich denke je Linker ein Staat ist desto höher ist er in dieser Rangliste und je mehr er "aufmuckt" und sich öffentlich gegen dinge wie Massenmigration oder LGBT ausspricht desto niedriger landet er in dieser Rangliste.

Ich denke nicht wirklich das die Deutschen Medien neutraler sind als die Polnischen schließlich konsumieren ich beide und ich sehe 0 Unterschiede beide Pushen ihre narrative und beide sind nicht neutral.

Aber Platz 61 hinter Ghana oder Armenien??

Polen ist sicherlich keine "Muster Demokratie" aber irgendwas an dieser Liste stimmt nicht.

Es kann nicht sein das Dreckslöcher wie Ghana in denen nichts als Korruption, Elend und Hunger herrscht vor Polen sind.

Du kannst mir sagen was du willst, aber für mich ist diese Rangordnung Politisch bedingt.

Fuchssprung  30.05.2023, 21:56
@Aleks632

Du kannst natürlich eine ganz eigene Rangliste schreiben. Das steht dir frei. Nur fehlt dir dir Reputation, deine Liste würde niemanden interessieren. Dagegen wurden die anderen Ranglisten von vielen verschiedenen Instituten und Organisationen erarbeitet, die bei weitem verschiedene Interessen verfolgen. Die können sich also nicht abgesprochen haben. Trotzdem sind alle zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Also schreib ruhig deine Liste und schau wer dir glaubt.

Aleks632  30.05.2023, 22:11
@Fuchssprung
Du kannst natürlich eine ganz eigene Rangliste schreiben.

Hab ich geschrieben das ich eine eigene Liste schreiben will?

Das steht dir frei. Nur fehlt dir dir Reputation, deine Liste würde niemanden interessieren.

Wir sind normalos warum sollte sich auch jemand für unsere Listen Interessieren?

Ich wollte damit nicht sagen das ich ein "Experte" bin und es "besser" weiß.

Ich sage nur das an dieser Liste was nicht stimmt.

Es kann nicht sein das Staaten wie Argentinien, Armenien, Bulgarien oder sogar Ghana vor Polen liegen.

Das sind zutiefst Korrupte Länder.

Irgendwas ist an dieser Liste Faul den ich glaube in 1 Million Jahren nicht dran das Korrupte Dritte Welt Staaten wie Ghana Demokratischer als Polen sind.

Ich denke Polen hat einfach zu sehr "aufgemuckt" in den letzten Jahren oftmals unnötig und hat sich mit mächtigen Institutionen angelegt wie der EU, weswegen es ihre "Gunst" verloren hat und nun zu einer "beinahen Diktatur" erklärt wird.

Und wer sagt mir das diese Institutionen verschiedene Interessen verfolgen?

Komm schon wie willst du mir sowas überhaupt beweisen?

Wer sagt mir das sie nicht die gleichen Interessen verfolgen oder zumindest ähnliche?

Ich mein komm schon Schweiz hinter Deutschland?

Schweiz das Demokratischste Land Europas wo vieles per Volksentscheid geregelt wird?

Deutschland ist sicherlich auch eine Demokratie aber platzt 5?

Fuchssprung  30.05.2023, 22:21
@Aleks632
Das sind zutiefst Korrupte Länder.

Aus diesem Grund gibt es eine Weitere Liste mit einem Korruptionsindex.

Wenn du meinst, dass mit dieser Liste etwas nicht stimmt, dann such dir doch einfach eine andere. Es gibt genug davon im Netz.

Aleks632  30.05.2023, 22:33
@Fuchssprung

Und hast du einen Korruptionsindex gesehen in den Ghana vor Polen liegt?

Also ich habe keinen gefunden.

Ganz im Gegenteil Ghana liegt über 30 Plätzen hinter Polen.

Aber laut deiner Rangliste ist dieses Korrupte Dritte Welt Land Demokratischer.

Wie gesagt ich denke diese "Rangliste" ist Politisch.

Polen hat es gewagt aufzumucken und wenn man Polen zur Diktatur erklärt kann man es schließlich leichter bestrafen mit Sanktionen oder mit den blockieren von EU Geldern.

Fuchssprung  30.05.2023, 22:38
@Aleks632

Wie gesagt, der Korruptionsindex und der Demokratieindex sind nicht identisch. Wie sollten sie auch? Das sind vollkommen verschiedene Dinge. Was du da sonst noch heraus liest, ist mir relativ egal, denn wenn Polen "aufmuckt" interessiert das die vielen verschieden Institute auf der ganzen Welt nur am Rande. Die sprechen sich nicht ab, weil sie verschiedene Interessen haben.

Wenn aber alle Polen als einen Staat sehen, dessen Demokratie in Gefahr ist, dann ist eben so. Das hat mit "Aufmucken" nichts zu tun, sondern nur mit fehlenden demokratischen Strukturen in Polen. Wenn man sein oberstes Gericht an die Kandare nimmt, dann sollte man sich nicht über eine schlechte Platzierung wundern.

Aleks632  30.05.2023, 22:51
@Fuchssprung
Wie gesagt, der Korruptionsindex und der Demokratieindex sind nicht identisch.

Korruption und Demokratie sind Faktoren die miteinander zusammenhängen.

denn wenn Polen "aufmuckt" interessiert das die vielen verschieden Institute auf der ganzen Welt nur am Rande.

Sagt wer?

Du?

Die sprechen sich nicht ab, weil sie verschiedene Interessen haben.

Beweis mir ersmal das diese Insitutionen nicht Woke/Links beeinflusst sind.

Kannst du das?

Besonders an den Westlichen Universitäten ist nämlich dies der Fall.

Wenn man sein oberstes Gericht an die Kandare nimmt, dann sollte man sich nicht über eine schlechte Platzierung wundern.

Und deswegen landet Polen hinter einen Afrikanischen Korrupten Drittland wie Ghana?

Wers glaubt, wird selig.

Und Deutschland ist Weltweit Demokratie Musterknabe?

Platz 5 ja?😂👌

Wers glaubt...

Fuchssprung  30.05.2023, 23:21
@Aleks632
Und deswegen landet Polen hinter einen Afrikanischen Korrupten Drittland wie Ghana?

Das ist nun mal so, wenn ein Land nicht demokratisch regiert wird.

Fuchssprung  31.05.2023, 07:51
@Aleks632

Jedenfalls nicht so, wie es sein sollte. Sonst stünde es ja nicht so weit hinten auf den Listen.

sunTzi  31.05.2023, 10:16
@Fuchssprung

Was genau soll denn bitte an der polnischen Demokratie zu beanstanden sein?

Fuchssprung  31.05.2023, 10:28
@sunTzi

Es gab undemokratische Reformen, die die Befugnisse des Verfassungsgerichts einschränkten und Richter ernannten, die als politisch beeinflusst angesehen werden. Dies hat Bedenken hinsichtlich der Gewaltenteilung und der Unabhängigkeit der Justiz aufgeworfen.

Einschränkung der Pressefreiheit in Polen. Die Regierung hat Gesetze erlassen, die den Einfluss der Regierung auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erhöhen und die Unabhängigkeit der Medien beeinträchtigen. Zudem gab es Fälle von Einschüchterung und Druck auf unabhängige Medien.

Menschenrechte: Es gibt starke Einschränkungen in Bezug auf die Rechte von Minderheiten und LGBT Personen. Einige umstrittene Gesetze und politische Maßnahmen haben zu Spannungen und Diskriminierung geführt.

Die Regierungspartei PiS Wahlgesetze zu ihren Gunsten geändert, um ihre eigene Macht zu festigen und den politischen Wettbewerb zu begrenzen. Dies beinhaltete unter anderem die Änderung der Zusammensetzung der Wahlkommission und restriktivere Regeln für die Registrierung von Parteien.

Die polnische Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um die Zivilgesellschaft und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) einzuschränken.

In Polen ist eine zunehmende Polarisierung der politischen Landschaft zu beobachten, was den Dialog und Konsensbildung erschwert. Dies führt dazu, dass bestimmte Stimmen und Meinungen nicht angemessen vertreten oder gehört werden.

Zudem gibt es Korruption auf verschiedenen Ebenen der polnischen Regierung. Korruption untergräbt das Vertrauen der Bürger in die Integrität der politischen Institutionen und beeinträchtigt die demokratische Funktionsweise des Staates.

Reicht das? Oder soll ich noch mehr aufzählen?

sunTzi  31.05.2023, 11:12
@Fuchssprung
Es gab undemokratische Reformen, die die Befugnisse des Verfassungsgerichts einschränkten und Richter ernannten, die als politisch beeinflusst angesehen werden. Dies hat Bedenken hinsichtlich der Gewaltenteilung und der Unabhängigkeit der Justiz aufgeworfen.

die angesprochenen richter hat aber die von merkel hofierte PO-partei verfassungswidrig installiert zu einem zeitpunkt als die wahl bereits verloren war, mit dem einzigen ziel, die regierungsarbeit der folgeregierung zu sabotieren.

was daran undemokratisch sein soll, befugnisse von richtern einschränken zu wollen, die offensichtlich nicht neutral urteilen, darfst du gerne erklären. oder sollen wir mal auf die eigene nase schauen?
https://www.focus.de/politik/deutschland/vor-prozess-gegen-kanzlerin-merkel-laedt-verfassungsrichter-zum-essen-spaeter-sollen-diese-ueber-sie-urteilen_id_13485292.html

Einschränkung der Pressefreiheit in Polen. Die Regierung hat Gesetze erlassen, die den Einfluss der Regierung auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erhöhen und die Unabhängigkeit der Medien beeinträchtigen. Zudem gab es Fälle von Einschüchterung und Druck auf unabhängige Medien.

also hierzulande gibt es die GEZ, auch zwangsgebühr für staatliche propaganda genannt. wie mit abweichenden meinungen umgegangen wird, haben wir in der corona-zeit ja gesehen.

"einschüchterung und druck" gab es nicht seitens der PiS aber seitens der PO. nicht zuletzt ließ donald tusk eine redaktion von einem spezialkommando räumen und schließen weil diese über einge seiner zahlreichen skandale berichtete.

Menschenrechte: Es gibt starke Einschränkungen in Bezug auf die Rechte von Minderheiten und LGBT Personen. Einige umstrittene Gesetze und politische Maßnahmen haben zu Spannungen und Diskriminierung geführt.

welche rechte sollen diesen personen entzogen worden sein? welche gesetze sollen zu "spannungen und diskriminierungen" geführt haben?

Die Regierungspartei PiS Wahlgesetze zu ihren Gunsten geändert, um ihre eigene Macht zu festigen und den politischen Wettbewerb zu begrenzen. Dies beinhaltete unter anderem die Änderung der Zusammensetzung der Wahlkommission und restriktivere Regeln für die Registrierung von Parteien.

das ist, genau wie die lgbt-geschichte, eine nicht haltbare unterstellung.

Die polnische Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um die Zivilgesellschaft und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) einzuschränken.

nicht die zivilgesellschaft sondern NGOs, das ist ein großer unterschied. wie das undemokratisch sein soll, darfst du gern erklären.

In Polen ist eine zunehmende Polarisierung der politischen Landschaft zu beobachten, was den Dialog und Konsensbildung erschwert. Dies führt dazu, dass bestimmte Stimmen und Meinungen nicht angemessen vertreten oder gehört werden.

richtig, das ist hauptsächlich den oben erwähnten NGOs zuzuschreiben, weswegen hier maßnahmen gegen diese eingeleitet wurden um die demokratie nicht zu beschädigen.

Zudem gibt es Korruption auf verschiedenen Ebenen der polnischen Regierung. Korruption untergräbt das Vertrauen der Bürger in die Integrität der politischen Institutionen und beeinträchtigt die demokratische Funktionsweise des Staates.

nenne mir einen staat in dem es sowas nicht gibt.

Reicht das? Oder soll ich noch mehr aufzählen?

nein, das reicht vorn und hinten nicht.

Fuchssprung  31.05.2023, 11:27
@sunTzi

sorry, aber ich kann dein Geschwafel einfach nicht mehr ernst nehmen. Aus diesem Grund habe ich mir auch nur wenige Zeilen deines Gelabers durchgelesen. Der Rest ist hinten runter gefallen.

sunTzi  31.05.2023, 12:25
@Fuchssprung
sorry, aber ich kann dein Geschwafel einfach nicht mehr ernst nehmen. Aus diesem Grund habe ich mir auch nur wenige Zeilen deines Gelabers durchgelesen. Der Rest ist hinten runter gefallen.

nein, du kannst dem nichts entgegensetzen, weil das geschwafel deinerseits einzig auf unhaltbaren unterstellungen fußt.

Eigentlich schon, aber

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind in Polen in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Regierung versucht, Presse und Justiz unter ihre direkte Kontrolle zu bringen und ihre Unabhängigkeit auszuhöhlen.

Cruisendust  28.05.2023, 16:47

oh nein, das klingt ja ganz doll rechts und böse. Zum Glück versucht die deutsche Regierung nicht, Presse und Justiz unter ihre direkte Kontrolle zu bringen und ihre Unabhängigkeit auszuhöhlen.

Great03  28.05.2023, 16:48
@Cruisendust

Du brauchst deine politische Meinung nicht an mir auszulassen, denn ich bin weder ein Politiker noch ein Journalist.

Ben32165  28.05.2023, 17:23
@Cruisendust

Zum Glück geht es hier ja auch um Deutschland. Aber stimmt, Deutschland ist wirklich eine Diktatur.

Ignatius1  28.05.2023, 17:04
Die Regierung versucht, Presse und Justiz unter ihre direkte Kontrolle zu bringen und ihre Unabhängigkeit auszuhöhlen.

Genau so wie in jedem Westeuropäischen Staat .Was glaubst du wessen Lied staatliche Medien (zwangsfinanziert durchs Volk ) singen ?

Etwa in Deutschland .

Das Lied der Unabhängigkeit garantiert nicht !

Ignatius1  29.05.2023, 05:25
@Great03

Klar,weil du nicht mal verstanden hast dass alles was mit Politik zu tun hat: Meinung ist .

Great03  29.05.2023, 09:59
@Ignatius1

Ich habe das aus dem Interner übernommen und schulde dir keine politische Stellungnahme dazu

Ignatius1  29.05.2023, 10:07
@Great03

Nachgeplappert also ...und daher nicht argumentierbar ..