Ist plastik eine ressource?

2 Antworten

Nein.

Ressource sind Materialien, die in der Natur vorkommen und die der Mensch nutzt um Waren herzustellen. Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet ursprünglich „hervorquellen“. Weil Ressourcen nicht bearbeitet sind, nennt man sie auch „Roh“-stoffe.

https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/bodenschaetze/was-sind-ressourcen

Plastik kommt weder in der Natur vor (außer wenn irgendwelche Idioten es in die Natur werfen) und ist auch nicht unbearbeitet, demzufolge kein Rohstoff.

Ein Produkt, das nur begrenzt recyclingfähig ist.