Biobasiertes Plastik (Cellulose)?
Hab hier ein Produkt, welches als nachhaltig beworben wird. Es enthält einen Teil Plastik, welches aber als biobasiertes Plastik (Cellulose) benannt wird.
Ist das ein Fall von Plastik, welches biologisch abbaubar ist oder ist das nicht der Fall? Mehr Angaben zu dem Plastik habe ich nicht, nur das steht auf der Verpackung dazu.
Kann man irgendwie selbst anhand von Experiment herausfinden, ob es abbaubar ist (bspw einen kleinen Becher Erde nehmen und das Plastik dort einlegen)? Aber ich denke da warte ich dennoch einige Zeit bis da wirklich irgendwelche Destruenten das Zeugs deutlich anfangen zu zersetzen?
2 Antworten
Wahrscheinlich handelt es sich um das altbekannte "Zelluloid" Es wird aus Cellulosenitrat und Campher hergestellt, das in Äthanol gelöst wird. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden und ist der erste bekannte Thermoplast, aus dem man Alltagsgegenstände, wie Kämme, etc. machen konnte. Die ersten Filme bestanden daraus aber auch Verpackungen. Es ist verrottbar und damit biologisch abbaubar. Geht schneller wenn es in Kompostmieten mit anderem Kompost zusammen verrottet. Es ist nicht besonders verwitterungsbeständig. Aber Achtung, reines Zelluloid, wenn es denn welches ist, ist feuergefährlich und brennt exzelent! Deswegen wurde es auch oft durch Zellulose-Acetat-Kunststoff ersetzt.
Ab in den Restmüll, Misch Verpackungen sind nicht recyclebar. Das funktioniert noch nicht einmal bei den Plastik Verpackungen