Wieso Plastik meiden wenn es recycelt wird?
Bitte steinigt mich nicht😅 Ich kenne mich da nur nicht so gut aus.
Ich frage mich, wieso man abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, auf Plastik in Form von Verpackungen etc verzichten soll, wenn es doch recycelt wird?
Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen das Thema zu verstehen.
5 Antworten
das Problem entsteht wenn es nicht recycelt wird.
Es gibt so viele Plastikvariationen, dass man das Mischplastik bestenfalls für Gartenbänke verwenden kann.
Moderne Sortierungsanlagen können bedingt Plastikarten trennen. Dies ist aber teuer und funktioniert nicht immer. Ferner führen Fehler und Missachtungen der Regeln dazu, dass ein Großteil des Plastiks nur verbrannt werden kann.
Plastik verbrennen sogenannte thermisches Recycling (klingt doch viel besser) hat den Vorteil, dass man weniger Energie für die Müllverbrennung braucht und den Nachteil dass dabei Dioxin entstehen kann - eines der schlimmsten Gifte.
Wenn dann auch noch der Müll lieblos in die Natur geworfen wird und durch Wind und Wetter in die Bäche Flüsse und am Ende ins Meer wandertgibt es nicht nur ganze Plastikteppiche die sich über das Meer verbreiten, sondern auch unzählige Tiere die daran verenden und vieles mehr.
==================================================================
Aber Plastik verbieten ist auch schlimm
z.b. Lieber Plastiktüte oder Jutebeutel? Der jutebeutel gewinnt nur wenn er mehr als 23 mal verwendet wird.
dann doch lieber Papiertüte? Die Papiertüte ist besser müsste aber dennoch zweimal verwendet werden oder öfters und genau das macht keiner.
Lieber Mehrweg-Glas-Flasche Getränkedose Plastikflasche hier gewinnt wieder die Plastikflasche. Hauptgrund ist, weil Glasflaschen schwer sind und hohen co2 Verbrauch beim Transport haben und hohen in Herstellung und bei der Reinigung.