Wieso Plastik meiden wenn es recycelt wird?
Bitte steinigt mich nicht😅 Ich kenne mich da nur nicht so gut aus.
Ich frage mich, wieso man abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, auf Plastik in Form von Verpackungen etc verzichten soll, wenn es doch recycelt wird?
Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen das Thema zu verstehen.
5 Antworten
das Problem entsteht wenn es nicht recycelt wird.
Es gibt so viele Plastikvariationen, dass man das Mischplastik bestenfalls für Gartenbänke verwenden kann.
Moderne Sortierungsanlagen können bedingt Plastikarten trennen. Dies ist aber teuer und funktioniert nicht immer. Ferner führen Fehler und Missachtungen der Regeln dazu, dass ein Großteil des Plastiks nur verbrannt werden kann.
Plastik verbrennen sogenannte thermisches Recycling (klingt doch viel besser) hat den Vorteil, dass man weniger Energie für die Müllverbrennung braucht und den Nachteil dass dabei Dioxin entstehen kann - eines der schlimmsten Gifte.
Wenn dann auch noch der Müll lieblos in die Natur geworfen wird und durch Wind und Wetter in die Bäche Flüsse und am Ende ins Meer wandertgibt es nicht nur ganze Plastikteppiche die sich über das Meer verbreiten, sondern auch unzählige Tiere die daran verenden und vieles mehr.
==================================================================
Aber Plastik verbieten ist auch schlimm
z.b. Lieber Plastiktüte oder Jutebeutel? Der jutebeutel gewinnt nur wenn er mehr als 23 mal verwendet wird.
dann doch lieber Papiertüte? Die Papiertüte ist besser müsste aber dennoch zweimal verwendet werden oder öfters und genau das macht keiner.
Lieber Mehrweg-Glas-Flasche Getränkedose Plastikflasche hier gewinnt wieder die Plastikflasche. Hauptgrund ist, weil Glasflaschen schwer sind und hohen co2 Verbrauch beim Transport haben und hohen in Herstellung und bei der Reinigung.
Dann wenigstens Plastikverpackungen weglassen: Würde den Verderb von Waren drastisch steigern und wäre damit schädlicher als alles andere zusammen. Selbst die Gurke die in Plastik eingeschweißt ist gewinnt die eher sinnlos wirkende Verpackung nicht nur wegen mehr Hygiene sondern auch wegen der längeren Haltbarkeit.
Bioplastik hat sich auch nicht bewährt. Es schädigt unsere Felder und wird auch nicht kompostiert sondern muss laut Reyclingverordnung daher in die Resttonne.
========================================================
Lösung:
Würde sich die Industrie einigen sagen wir auf 5 Plastik-Sorten, könnte man die Recyclingquto nahe 90% bringen.
Dieser Lösungsansatz stammt von mir. Evt hat ihn noch keiner vorgetragen.
Würde eh schwer werden, denn es gibt auch Gründe für die Sortenvielfalt (elastisch oder steif ...oder hitzebeständig ...)
Mein Vorschlag festlegen auf 5 Plastikarten + Sonderplastik
Wer Sonderplastik verwenden will muss erheblichen Umweltzuschlag bezahlen. In der Einführung kann man diesen Zuschlag noch niedriger ansetzen, damit die Industrie allmählich umsteigen kann.
Lieber Mehrweg-Glas-Flasche Getränkedose Plastikflasche hier gewinnt wieder die Plastikflasche. Hauptgrund ist, weil Glasflaschen schwer sind und hohen co2 Verbrauch beim Transport haben und hohen in Herstellung und bei der Reinigung.
Ich kaufe trotzdem kein Bier und keinen Wein in Plastikflaschen.
Wie schneidet denn im Vergleich dazu der Tetra Pack ab, z. B. bei Apfelsaft oder Milch?
100% recycling laut Hersteller.
einige wenige Prozent Papier aber der größte Teil landet bei der Teer- oder Betonproduktion oder wird verbrannt (thermisch recycelt)
Immer wieder liest man 100% recycelbar aber genauere Untersuchungen hält es nicht stand.
Im Prinzip kann man es auch gleich in die Restmülltonne werfen es würde keinen großen Unterschied machen.
Quelle: Tetra Pak entsorgen: Wie es geht und wie das Recycling funktioniert - Utopia.de
Das Problem ist, dass der Großteil eben leider nicht recyclet wird. Auch wenn auf vielen Produkten "recyclingfähig" drauf steht, garantiert das nicht, dass es tatsächlich recycelt wird. Oft ist es billiger, den Müll ans Ausland zu verkaufen, wo er auf riesigen Müllhalden einf in der Umwelt liegen bleibt oder verbrannt wird. Beim Verbrennen entstehen giftige Stoffe und Gase und schaden Menschen, Tieren und Umwelt vor Ort extrem. Außerdem sind das so extreme Mengen an Müll, dass es nicht wirkl verbrennt, sondern immer noch dort liegen bleibt und eben einf vor sich hin brennt. Über Flüsse usw. gelangt das Plastik ins Meer und tötet auf diesem Weg viele Tiere. In den Ozeanen bilden sich gewaltige Müllteppiche (der größte ist ca. 4 mal so groß wie Deutschland), der zersetzt sich ganz langsam zu Mikroplastik, wird von Tieren gefressen und landet in unserer Nahrungskette.
Schau dir gerne mal im Internet die riesigen Müllberge in Asien an, auf denen deutscher Plastikmüll liegt.
Das ist ja schrecklich! Ich danke dir sehr, werde mir die Videos noch angucken. Dachte immer „der gelbe Sack“ ist super duper und alles perfekt. Werde mich jetzt mehr damit beschäftigen. Danke!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Ich hab das Problem selbst lange nicht verstanden, denn du hast ja Recht, wenn alles recyclet werden würde, gäbe es quasi fast keine Probleme und man geht ja oft davon aus, dass super viel recycelt wird :)
Es wird immer nur ein Teil des Plastiks recycelt, zumal das Recyclingsystem alles andere als perfekt ist. Viel davon endet einfach in Müllverbrennungsanlagen. Aus einer entsorgten Plastiktüte kann keine neue Plastiktüte hergestellt werden, da es zu viele unterschiedliche Kunststoffe gibt, die zusammen im Recyclingmüll landen. Man macht andere Dinge draus, die im Anschluss nicht mehr recyclingfähig sind. Ein sehr großer Teil vom Plastikmüll wird aber wie gesagt direkt verbrannt bzw. wird leider auch vieles ins Ausland verfrachtet. Und dass es dort recycelt wird, ist vielleicht ein Wunschgedanke, aber sicher nicht Realität.
Wichtig ist es nicht nur, Plastikverpackungen zu vermeiden, sondern generell Verpackungen. Was natürlich nicht so einfach ist. Aber man kann als Käufer dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel in Verpackungen angeboten werden, in dem man mehr unverpackte Lebensmittel nachfragt. Das beste ist, weitestgehend regional zu kaufen. Was bei Bananen und Mandeln natürlich nicht geht, aber bei Karotten und Erdbeeren beispielsweise sehr gut möglich ist. So spart man sich Verpackungen wie auch, dass eine ganze Menge Erdöl für den Transport verbrannt wird.
vielen lieben Dank!
Es gibt verschieden Arten von Plastik/Kunstoffen davon sich nicht alle recycelt fähig oder das Recycling von ihnen ist zu aufwändig/ kostenintensiv, so dass sie eher verbrannt werden.
Dazu kommt das selbst die die recycelt fähigen sind, können nicht unendlich oft recycelt werden.
Hinzu kommt bei der Verwendung von Kunstoffen noch die Gefahr von Mikroplastik.
vielen lieben Dank!
Selbst wenn man die potentiellen Umweltschäden beiseite lässt...
Herstellung kostet was.
Ein Euro gespart ist ein Euro verdient.
wie meinst du das?
vielen lieben Dank für die Antwort.
Wenn das die Lösung ist, wieso steigt die Industrie nicht um? Würde das auf ihre Kosten gehen?